PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - keinen Zugriff



Steven
16.11.03, 20:32
Hallo,

kann mich einfach nicht mit meinem w2k rechner am suse rechner anmelden.

habe auch das "smbpasswd -a user" eingegeben.

was muss ich denn für ein login-shell wür den user wählen? /bin/bash/ ?

Raze75
17.11.03, 01:29
Was hast Du denn in Deiner smb.conf angegeben ?
Wenn Du dort "security = share" eingetragen hast, dann solltest Du Dich anmelden können. Ansonsten fragt Dich Windows ständig nach einem Passwort.

Falls Du "security=user" eingetragen hast, dann kannst Du Dich nur mit einem Benutzernamen anmelden, der auch auf dem Linux Rechner vergeben ist.

Guti
17.11.03, 06:27
Hallo,

um dich mit Windows am Samba-Server anzumelden brauchst du keine login-shell. Wenn der Windows-User nicht gleichzeitig auch noch echter Linux-User ist, kannst (solltest) du die login-shell auf /bin/false setzen. Du kannst es sogar noch weiter treiben, indem du das Home-Dir auf /dev/null setzt und das reale /home/username loeschst.

Samba verlangt nur, dass ein Samba-User auch als Linux-User angelegt ist,d.h. das Tool smbpasswd prueft gegen die /etc/passwd bzw. /etc/shadow.

Wichtig ist aber fuer die Anmeldung: Windows-User = Samba-User = Linux-User.
Wenn du das erste "=" nicht realisieren kannst, besteht die Moeglichkeit, den Username in der /etc/samba/smbusers zu mappen.
Beispiel:
User auf Windows: Mustermann
User auf Linux: musterm

Eintrag in die smbusers:
musterm = Mustermann

und smbpasswd -a musterm ausfuehren.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, waere ein Einblick in deine smb.conf eventuell hilfreich.

Gruss
Henry

schrippe
17.11.03, 09:32
habe ein ähnliches problem:

habe in der smb.conf version 3 folgendes eingetragen:

[global]
security = user
usw.

[donkey]
comment = donkey files
path /donkey
writeable = yes
browseable = yes
user = donkey


ich habe den user donkey angelegt und auch mit smbpasswd -a donkey angelegt.
wenn ich jetzt verscueh auf dieses verzeiniss zuzufreifen kommt keine berechtigung!

das verzeichnis /donkey ist eine komplette festplatte in fat32. wenn ich versuche mit chown donkey /donkey den besitz zu übernehmen geht das nicht. muss ich die platte erst als ext3 formatieren?


danke

Guti
17.11.03, 10:27
Die Frage ist, welche Owner/Group hat /donkey wenn es gemountet ist? Der mount-Befehl verpasst dem Verzeichnis immer Owner/Group desjenigen, der den Befehl ausfuehrt.
Haenge als deine FAT-Partition aus, melde dich als User donkey an und mounte es wieder.

Eventuell musst doch noch in der /etc/fstab den Parameter user setzen, damit du die Partition ueberhaupt als nichtprivilegierter User mounten darfst.
Der Eintrag in der /etc/fstab muesste etwa so aussehen:
/dev/hdb4 /windows/D vfat noauto,user 0 0

Das Device und den Einhaengpunkt auf deine Verhaeltnisse angepasst bringt dich ein mount /windows/D als User donkey an's Ziel.

Gruss
Henry

Manfred.S
17.11.03, 13:02
Wichtig bei Security = user ist auch das der Rechnername Linux bekannt sein muss.

also in der /etc/passwd

useradd -s /bin/false rechnername$

smbpasswd -a -m rechnername$

damit wird dem computer vertraut und der User kann sich remote an dem Samba anmelden.
auch noch wichtig ist das samba weiß wer der Administrator des Servers ist.

Also den lokalen admin bei Samab bekannt machen:

smbpasswd -a root

Guti
17.11.03, 13:15
Hallo Manfred,

das stimmt so nicht ganz. Ein Maschinenkonto, was du da meinst, muss nur angelegt werden, wenn Samba als Primary Domain Controller (domain logons = Yes) betrieben wird. Und dann muss da der Name des Windowsclients, der sich an Samba anmelden will, eingetragen werden, so wie du es beschreibst.

Nun koennte es aber sein, dass Steven in seiner smb.conf festgelegt hat, ob gewollt oder ungewollt, dass sein Samba als PDC laeuft und insofern ist dein Hinweis schon korrekt.

Gruss
henry

schrippe
17.11.03, 13:27
und wie stelle ich es an, daß beim start /donkey als user donkey gemountet wird? auch in der fstab?
nun habe ich aus meinem oberen kommentar die donkey section in smb.conf eingetragen, neugestartet und mich von windows aus als user donkey bei samba angemeldet.
dummerweise sehe ich jetzt nur das homeverz. vom user donkey. nicht das verzeichnis /donkey.

Guti
18.11.03, 06:42
Morjen, morjen

erstmal das mount-Problem: Beim Systemstart musst du irgendwo den Mount-Befehl hinterlegen. Das macht jede Distri vermutlich etwas anders, ich glaube /etc/init.d/boot.local waere eine gute Stelle, wenn es das bei dir gibt (waere SuSE).
Der Mount-Befehl muesste so aussehen:
mount -o uid=user-id_von_donkey -o gid=group-id_von_donkey /donkey
Ich muss sagen, dass ich das selbst nicht ausprobiert habe, aber warum soll es nicht funktionieren.

Das zweite Problem koennte eines mit den Rechten sein.
War die Partition denn bei /donkey eingehaengt? Welche Rechte hatte der User donkey, ich meine, reichen seine Linux-Rechte aus, um in das Verzeichnis /donkey zu wechseln? Hintergrund ist, dass bei der Verwendung von Samba immer die Linux-Rechte vor die Rechte gehen, die in der smb.conf festgelegt sind.

Hilfreich waere mal ein Blick auf deine smb.conf.

Noch was anderes, in welcher Umgebung laeuft das alles. Brauchst du unbedingt ein security = User? Ein security = Share wuerde die ganze Sache vermutlich vereinfachen.

Gruss
Henry