PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmpegsplit



Celindir
16.11.03, 20:26
Hallo zusammen,

soeben hat mein neuestes Programm das Licht des Internets erblickt.

Kmpegsplit
Es ist ein grafisches Frontend zu mpgtx und dient dazu fertige MPG-Dateien in Teile zu schneiden, ohne sie neu encodieren zu müssen.

In einem Vorschauplayer erhält man die ausgewählte MPG-Datei angezeigt und kann zu der geünschten Position gehen. Bei Klick auf Pause wird die aktuelle Position in ein Feld übergeben und man kann diese mit den Buttons "in" und "out" als Start- bzw. Endemarke für den aktuellen Abschnitt setzen.

Nach dem man alle Schnittmarken gesetzt hat kann man mit "Split MPG-File" die einzelnen Videoteile erzeugen lassen.

Wichtig ist, dass man bei output File Basename den Namen der Zieldatei vorgibt, damit man die Ergebnisse auch nachher wiederfindet.

Ich nutze es um aus VCD-MPGs die ich mit ffmpeg direkt encodiert habe von der Werbung zu trennen. Oder auch große Dateien an "sinnvollen" Stellen zu teilen.

Quelle:http://celindir.de/dynamic/index.htm?16w1k0
oder http://celindir.de/static/ unter Projekte

zusätzlich benötigt:mpgtx (http://mpgtx.sourceforge.net/)

Fragen und Probleme mit dem Programm bitte im Forum Fernsehen posten.

Viel Spaß damit!

P.S. Über den Sinn eines solchen Programmes kann man sicherlich vortrefflich streiten. Ich nutze es und wem es gefällt, der soll es auch einfach nutzen können:)

Celindir
16.11.03, 21:58
Hab gerade noch eine Aktualisierung hochgeladen:

Man kann nun auf einem zweiten Tab auch einzelne MPG-Files zu einem zusammenfügen.

Das hilft zum Beispiel, wenn man im ersten Schritt den Film so zerteilt hat, dass die einzelnen Teile keine Werbung mehr enthalten. Dann kann man im zweiten Schritt die Einzelteile wieder zu einem Film zusammenfügen :)

Have Fun!

Azrael in Hell
16.11.03, 22:38
Danke :)
Werde ich mal ausprobieren *g*

Greetz AZrael

Kentar
17.11.03, 07:18
klingt wirklich interessant. Kann man immer gebrauchen *g*

jockelb
17.11.03, 19:49
mhm
Bei mir stürzt das Tool beim laden einer 852 MB großen Datei gleich ab.
Aber ist eine super Idee, das Tool

Azrael in Hell
17.11.03, 19:50
Habe das selbe Problem!

Greetz Azrael

jockelb
17.11.03, 19:59
Na dann bitten wir doch Celindir ganz höflich um eine Nachbesserung.

Celindir
17.11.03, 22:42
Hi zusammen,

das ist jetzt irgendwie blöd.
Bei mir läuft es bisher ohne Probleme...

Ich hab eine 1,6 GB große MPG-Datei genommen und es geht:confused:

Vielleicht liegt es an Sonderzeichen im Dateinamen oder Leerzeichen. Aber auch das konnte ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab meine 1,6 GB-Datei mal umbenannt (wie in jockelb's mail an mich)
Das Tool stürzt dann zwar nicht ab, aber der Player schafft auch keine Vorschau. Wenn ich die Datei wieder umbenenne geht alles wieder.

Tut mir leid, dass es be Euch nicht will. Aber ich fürchte da brauche ich noch etwas mehr Zeit, um den Fehler zu finden.
Versucht mal in der konsole mpgtx -i mpgdatei.mpg zu starten.
Klappt das denn?

Azrael in Hell
17.11.03, 23:11
mpgtx -i Alice_Cooper_-_Poison.mpg
Alice_Cooper_-_Poison.mpg
Mpeg 1 System File [Video/Audio]
Muxrate : 1.41 Mbps
Estimated Duration: 04:16.72s
Size [352 x 240] 29.97 fps 1.15 Mbps
Audio : Mpeg 1 layer 2
224 kbps 44100 Hz
Stereo, No emphasis

Celindir
18.11.03, 08:30
Damit das hier nicht zu einem Problemlösungsthread wird, habe ich mal unter Fernsehen einen neuen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=109607) eröffnet. Ich hoffe, wir kommen da gemeinsam einer Lösung auf die Spur.

Celindir
20.11.03, 12:33
Hallo zusammen,

nach einigen Absturzmeldungen, die ich von Usern bekommen habe, habe ich gestern noch eine gefixte Version 0.1.1 hochgeladen.

Grund einiger Abstürze war, dass kaboodle nicht gefunden wurde. Hier erfolgt jetzt eine Meldung, bevor sich das Tool (ohne Absturz) beendet.

Kaboodle ist Teil von KDEMultimedia und stellt mir einen Player zur Verfügung, den ich in kmpegsplit verwende.
Ist also neben mpgtx auch erforderlich.

Ausserdem habe ich
- die Filedialoge auf die komfortabelere KDE-Variante umgestellt
- auf dem Join-Tab eine Möglichkeit eingebaut, um die Reihenfolge der zu verschmelzenden Videos noch zu ändern (up down)

Also bitte weiter testen und mir mitteilen (im Forum Fernsehen), wenn noch weitere Probleme auftreten oder auch mit der neuen Version gefixt sind.

http://celindir.de/dynamic/index.htm?16w1k0

the_Brain
28.11.03, 18:15
habe einen bug in deinem programm vcdimager gefunden - sobald ich bilder als photocd brennen will und die dateinamen ein leerzeichen enthalten, tut ers nicht. nicht weiter schlimm - aber nervt :-)

Celindir
01.12.03, 09:22
Original geschrieben von the_Brain
habe einen bug in deinem programm vcdimager gefunden - sobald ich bilder als photocd brennen will und die dateinamen ein leerzeichen enthalten, tut ers nicht. nicht weiter schlimm - aber nervt :-)
Danke für den Hinweis.
Aber vcdimager ist nicht von mir. Das wäre zu viel der Ehre.
Ich denke, Du meinst VCDKompanion:)
Hoffe ich kann den Bug beheben.

Gruß

jockelb
25.06.04, 13:20
Ich habe kmpegsplit nun versuch auch auf meinem neuen SuSE 9.1 System zu installieren. Leider stürzt es mit der Meldung
kmpegsplit
KCrash: Application 'kmpegsplit' crashing...

gleich wieder ab.
Ich habe die KDE Version 3.2.3 installiert.
Brauchst du sonst noch Info´s?

CU

Celindir
30.06.04, 12:39
Hi jockelb,

hab Diene Meldung gerade erst gelesen, sorry.

Werde mir die Sache mal ansehen und mich wieder melden.
Muss dazu aber erst mal wieder an meiner Linux-box sitzen :)

Gruß

Celindir
05.08.04, 19:11
Habe das Problem gefixt.

Bitte das Programm erneut herunterladen und
ausprobieren.
http://home.arcor.de/celindir/kmpegsplit-0.1.1.tar.gz

Sorry 4 the trouble

jockelb
10.08.04, 11:30
So nun war ich etwas später.

Die neue Version funktioniert prächtig.

Danke

Celindir
12.08.04, 11:42
So nun war ich etwas später.

Die neue Version funktioniert prächtig.

Danke

Danke fürs Lob :D

Habe selber aber noch ein Problem festgestellt.

Wenn die letzte Out-Marke zu nah am Ende des MPG-Files liegt bekommt mpgtx Probleme und meldet, dass die Markierung in einer "invalid range" resultieren würde.

So weit ich das beurteilen kann, ist das ein Problem von mpgtx und ich kann da gar nix machen, ausser den Autor von mpgtx mal anmailen.

Für Kmpegsplit bin ich am überlegen, ob ich den eigentlichen Aufruf, der an mpgtx gesendet wird nicht noch in einer Zeile editierbar machen sollte.
Dann kann man bei Problemen noch ein wenig "fine-tunen".
Also 2 Schritte
1. gernerate Command (mit anschliessender Editiermöglichkeit)
2. Execute Command

Was haltet Ihr davon?