PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Installation von RedHat!



MaStErMaN
16.11.03, 19:45
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ein Freund hat mich gestern auf einer Lan angeregt Linux zu isntallieren. Da ich mal gehört habe, RedHat is zum zoggen das beste habe ich mir das mal gesaugt.

Ich leg also die CD, und versuche es zu installieren.

Erstes Problem, wenn ich im normalen installmodus also nicht den TEXTMODUS installiere, geht der Bildschrim einfach auf standby! Einfach aus.

Dann habe ich das ganze mit dem textmode installiert, einfach standart Werte vom Monitor genommen. Nun installiert sich linux. SObald linux zuende installeirt ist und ich einen reboot mache habe ich wieder das Problem, dass der Bildschrim ausgeht.

Immer wenn Linux nicht im Textmodus sonder auf grafischer oberfläsche gestartet wird, geht sofort der Bildschirm auf standby!

Weis jemand ne Lößung?

Gruss dE MaStEr

MaStErMaN
16.11.03, 19:49
Ich muss noch hinzufügen, habe es auch auf einem anderen PC versucht, aber mit selben Monitor. Da habe ich aber das selbe Problem! :(

RedWeasel
16.11.03, 19:51
ich schätze mal linux erkennt deinen monitor falsch (grafikkarte wohl nicht da anderer pc (oder ist es die gleiche grafikkarte ?)) und weist ihm zu hohe frequenzwerte zu so dass dein monitor einfach abschaltet ... aber davon habe ich nich sonderlich viel ahnung

ich würde als nächsten schritt vorschlagen das ganze im textmodus zu installieren aber den monitor selbst zu konfigurieren. ansonsten probier einen anderen.

Ansonstne versuch dein Glück mit RedHat 9.0 / Fedora / Yellow Dog das hat bis jetzt alle Systeme und Monitore reibungslos erkannt.

MaStErMaN
16.11.03, 19:54
Das dumme ist, es gibt keinen Treiber für diesen Monitor!
Ned ma im Windows! :(

Mandrake habe ich auch schon ausprobiert, nur da bekomme ich einen hde Fehler :(

RedWeasel
16.11.03, 19:57
Das ist ja kein Problem. Nimm einfach einen Standardmonitortreiber aber stell die Frequenzwerte mal niedriger ein. Sag mir mal was für einen Monitor du hast.

Wenn du es gleich probieren willst versuch mal beide Werte so niedrig wie möglich zu halten. Ich schätze einfach dass er mit der hohen Frequenz nicht klarkommt.

MaStErMaN
16.11.03, 19:59
Ich habe die werte, die drinn standen einfach so gelassen!

Ich habe einen:

MACOM N96 Monitor

Gruss dE MaStEr

RedWeasel
16.11.03, 20:00
Höre MACOM zum ersten mal ... Hm ...
Nimm wie bereits geschrieben einfach mal sehr niedrige Werte.
Bin zuversichtlich dass es dann geht.

MaStErMaN
16.11.03, 20:01
OKI,
kann ich das einfach über die jetzigen bestehenden Daten drüberinstallen?

Oder wie lösche ich das am besten?

RedWeasel
16.11.03, 20:07
das macht redhat automatisch wenn du willst
der formatiert flott und haut sich auf die platte
also keine bange
du schaffst das schon :D

MaStErMaN
16.11.03, 21:36
Die sache ist nur, was ist die minimaleinstellung?

RedWeasel
16.11.03, 21:40
mein monitor schafft 30-121 kHz horizontal
und 50 - 160 Hz vertikal

versuch es doch mal mit 30 kHz
und 50 Hz

ansonsten 40 / 60

MaStErMaN
17.11.03, 15:31
Also,
ich habe eine Liste gefunden mit folgenden Werten:

MACOM N96 30-96 50-150

Leider habe ich damit das Selbe Problem! :(

Weis jemand Rath?

Sway
17.11.03, 19:23
Hi. Ich hab RedHat9 mit ihm installiert.
Da wir nicht wussten welche werteder Monitor hat, haben wir Standartwerte genommen (72hz). Unter Win läuft er höher.

Naja, aber sobald der Xserver startet, geht der Monitor in den Standby modus. Da Masterman das auch schon auf einem anderen PC mit anderer Grafikkarte hatte, liegt der verdacht nah das es der Monitor ist.

Achja, bei anderen Distris ist es das selbe bild. Mandrake 9.1 macht genau das selbe.

Hat schonmal jemand von dem Phenomen gehört? Ich hatte ja das selbe Prob, aber bei mir lang es am DVI anschluss. Er hat SubD