PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg dateien oeffnen



msa
16.11.03, 19:15
hallo.
wiedermal ein kleines problem. habe ein wav datei in ogg und abgespielt. geht alles tip top. danach hab ich mir gedacht jetzt mal ins internet tun und versuchen abzuspielen. hab sie hochgeladen und dann die adresse im konqueror angegeben. und siehe da konqueror lud sie mir runter und oeffnete sie als text?? jetzt wollt ich schlau sein und hab dann nochmal eine ogg datei auf meiner festplatte aufgerufen und in den optionen gesagt: diese datei immer mit xmms oeffnen. danach schaute ich noch in den konqueror einstellungen unter dateizuordnungen nach. zu meiner verwunderungen sah ich zwar das mp3 und andere soundformate fest zugeordnet waren aber von ogg nirgends was zu sehen?? also erstellte ich die dateizuordnung selber und startete den comp. nochmal neu. leider macht er weiter das gleiche indem er die .ogg datei nicht mit xmms als sounddatei oeffnet sondern lädt sie runter und oeffnet sie als textdatei. ich habe ein bild meiner selbsgemachten dateizuordnung verlinkt. hat mir jemand einen tipp?
hier der link (http://sjenicak.com/gost/soundconfig7.png)

Columbo0815
16.11.03, 20:14
Hallo,

ich tippe mal ins blaue. Vielleicht liegt es daran, dass du xmms groß geschrieben hast? Hast du evtl. einen falschen Pfad mitgegeben?

Gruß Columbo

msa
17.11.03, 09:33
hallo.
hmmh nein dürfte nicht dran liegen. jetz hab ich eine andere ogg datei von einer anderen internetseite abgespielt und xmms oeffnet sie einwandfrei (als sound). das heisst der haken liegt irgendwo zwischen meinem server und meinem ftp programm (kbear). kann es sein das kbear die datei irgendwie als text hochlädt?? denn am server glaub ich kaum. hat da jemand erfahrung von euch?

Wuppi109
17.11.03, 11:21
Moin,

kbear ist doch ein ftp Progri?!

Hier in der Firma zu einem UNIX Server kann ich bei der ftp Übertragung (mit Hummingbird) zwischen binär und ascii einstellen.
Vielleicht hast Du die Datei in ascii übertragen und Du must eine andere Einstellung wählen.

Vielleicht hilft Dir Tip...

Gruß Wuppi

msa
17.11.03, 16:54
hallo.
ja wuppi kbear ist ein ftp progi. eben es liegt entweder am ftp programm oder an meinem server. jettz war ich mal auf meinem server und hab die musikdateien angeschaut. alle mp3 werden auch mit einem "muskisymbol" angezeigt, aber die ogg datei nicht. wo kann ich denn im kbear einstellen ob binary oder asci übertragungen und hat von euch denn schon jemand das selbe problem gehabt? bin für jeden tipp dankbar.

msa
17.11.03, 18:37
hallo.
also ich hab einiges probiert und es liegt nicht am ftp progi, sondern an meinen server. wenn ich eine ogg datei hochlade taucht diese nicht als sound auf dem server auf, sonder als "datendatei". nun ich hab dann mal eine supportfrage an meinen hoster gestellt in bezug auf dieses problem. ich kopier jetz mal die antwort und könnt ihr mir sagen, was ich dem jetzt schreiben soll (anscheinend verdient dieser supporter sein geld mit ???? öööööö, was, wie, wo, mein name ist hase??!!)
antwort vom supporter:

>Sehr geehrter Herr
>
> Danke für Ihre Anfrage,
>
> Was ist das für ein Format? Kenne ich leider nicht. Verwenden Sie bitte das
> Microsoft Audio Format, oder sofern Sie einen Real Player auf Ihrem PC
> installiert haben .rm Dateien.
>
>
> Freundliche Grüsse

tsuribito
17.11.03, 18:43
Ich würd ihm mal ne Kündigung schicken mit nem Quote der mail und der Bemerkung, dass du dir nen professionellen und kompetenten Anbieter suchst. ^-^

City][Sepp
17.11.03, 18:47
Was ist das für ein Format?

Das ist jetzt nicht wahr, oder?


Verwenden Sie bitte das Microsoft Audio Format

Noch weniger wahr, oder?

msa
17.11.03, 18:55
hallo.
es ist wahr. ich schwör`s!!(www.hostpoint.ch). aber sagt mal hat niemand von euch ein ähnliches problem gehabt?

msa
17.11.03, 19:03
hallo.
aha jetzt kommt der return auf meinen "freundlichen2 return. neues spiel neues glück, naja wenigstens weiss er jetzt das ein ogg format existiert. ich poste mal:

"Sehr geehrter Herr

Danke für Ihre Anfrage,

Senden Sie mir bitte weitere Informationen zu diesem Format zu und was wir Serverseitig anpassen müssten. Ich werde Ihre Anfrage dann gerne an die entsprechende Person weiterreichen."

so ein mist, der ist ja gar nicht zuständig! (bin ich hier auf`n amt oder was??). und googln ist auch nicht seine stärke (ist ja schlimmer wie ich).
also ich mach mal jetzt einen vorschlag: wir sammeln hier mal informationen über das ogg format und erklären "meinem freund" was das ist. wer fängt an?...hehehe.

tsuribito
17.11.03, 19:24
http://www.vorbis.com/

City][Sepp
18.11.03, 00:22
Wechsel den Anbieter... Selbst ein First Level Supporter sollte wissen, was ogg vorbis ist... und ausserdem in der Lage google zu bedienen...

msa
18.11.03, 09:22
Senden Sie mir bitte weitere Informationen zu diesem Format zu und was wir Serverseitig anpassen müssten.
hallo.
serverseitig anpassen? gibt`s denn vielleicht auch die möglichkeit (wie bei SSI) das ich das selber serverseitig anpassen kann? weiss das jemand?

msa
18.11.03, 16:07
hallo.
wie schon vermutet hab ich jetzt auch eine antwort von meinem hoster diesbezüglich bekommen.

Sehr geehrter Herr.
Danke für Ihre Anfrage,

Wir werden dies nicht als Standard bei uns im System einbinden. Ich denke Sie können dies jedoch mittels .htaccess Datei auf Ihrem Server einbinden:

Dies müsste dann wie folgt aussehen:
AddType application/x-tar .tgz

da ich mit so sachen noch keine erfahrung habe, würde ich mich freuen einige tipps dazu von euch zu bekommen. wie muss ich denn jetzt auf meinem server vorgehen?

Hun
18.11.03, 17:53
also ne .ogg im vorschlag als einen Tarball, neyneyney

msa
18.11.03, 18:20
hallo.
@hun wie meinst denn das jetzt? mach mal`n vorschlag. ich hab auf meinem server vier .htaccess dateien mit file typ asciII text. was und wo muss ich denn da ändern?
gruss.