PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duke3d/tuxracer -> Failed to load OpenGL library!



PeKron
16.11.03, 18:55
Hi Leute,

habe Gentoo 1.4 (Kernel 2.4.22) und die Tage duke3d emerged.
Das Problem ist nun, wenn ich nach /usr/games/bin wechsle und ./duke3d.bin ausfuehre kommt folgende Meldung:

ks bin # ./duke3d.bin
BUILDSDL/GL: Failed to load OpenGL library!
BUILDSDL/GL: Try setting environment variable BUILD_SDLDEBUG for more info

Das gleiche ausserdem bei tuxracer. Andere OpenGL Programme wie z.B UT2003 und Armyops funktionieren tadellos. (auch ganz normal aus dem Portage emerged)

Meine Nvidia Treiber sind aktuell und auch aktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Zaphod-B
16.11.03, 19:53
Moin,
kann es sein das du die SDL Sachen noch nicht hast?


Greetings Zaphod-B

PeKron
16.11.03, 20:17
Hi,

was brauch/braeuchte ich denn da noch?

Zaphod-B
16.11.03, 21:38
Moin,
also wenn ich mich recht erinnere, brauchst du dafür SDL (http://www.libsdl.org/) und SDL Mixer (http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/).
Aber eigentlich sollte es für all das eigentlich ebuilds geben.
Ich habe leider keine Ahnung von Gentoo.


Greetings Zaphod-B

DarkSorcerer
17.11.03, 09:28
Wenn du duke3d emerged hast, sollte er benötigte Abhängigkeiten ja automatisch aufgelöst haben. Bei mir läuft duke3d bis auf den sound einwandfrei. liegt aber anscheinend an meiner audigy, die von duke nicht unterstützt wird.

Check auch mal deine ~/.duke3d/duke3d.cfg

Da hatte ich etwas rumschrauben müssen, dann ging es erst. Aber ne OpenGL Fehlermeldung bekam ich net. Stell ma in der config "vesa" ein. Duke hat mit OpenGL eigentlich nix am Hut.

PeKron
17.11.03, 09:45
Hi,

wo soll ich denn da "vesa" reinschreiben?
Finde nichts wo das bzw. OpenGL drinnen steht. Nur Keybindings, Screen Aufloesung etc...

Die Datei ist bei mir ausserdem im /etc/games/ gewesen...

PeKron
17.11.03, 10:42
Das sagt ausserdem Tuxracer:

*** tuxracer error: Couldn't initialize video: X11 driver not configured with OpenGL (Success)