PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur Probleme mit Mandrake 9.2



ThaRealMatix
16.11.03, 16:32
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln ich habe heute schon 2 mal Mandrake installiert und immer kommt nur Müll bei rum.

Also

Partitionierung:

2 Festplatten (40GB und 120 GB). Auf der 40 GB Platte ist bereits eine Windows XP NTFS Partiton (hda1) . Hinzu soll eine /boot Partition 70 MB ext3, eine / 15 GB xfs, eine /swap 520 MB und eine /home mit rest...

(geht ja auch soll nur als info dienen)

als desktop nehme ich gnome. installiere also nun alle pakete. neustart. urpmi einrichten. ich habe mehrere server versucht, kriege aber immer bei contrib das mit hdlist was net stimmen soll (medium "contrib" uses an invalid list file:
mirror is probably not up-to-date, trying to use alternate method ), wenn ich urpmi --auto-select mache... updaten tut er trotzdem.

ein neues Gaim Paket krieg ich erst gar nicht installiert, obwohl ich eins für Mandrake 9.2 ausgewählt habe.

Den Flash-Player installiere ich egnau nach anweisung, finde auch die dateien im ./mozilla/plugins ordner, aber er wird dann nicht in about-<plugins angezeigt und läuft nicht.

Wenn ich den firebird installiere, krieg ich ihn nur in english, sauge ich das deutsche paket und entpacke das chrome verzeichniss nach usr/lib/mozilla-0.7/ überschreibt er zwar brav alles, aber es bleibt english...

ich krieg echt die krise :(

ml
17.11.03, 16:49
Hallo!




als desktop nehme ich gnome. installiere also nun alle pakete. neustart. urpmi einrichten. ich habe mehrere server versucht, kriege aber immer bei contrib das mit hdlist was net stimmen soll (medium "contrib" uses an invalid list file:
mirror is probably not up-to-date, trying to use alternate method ), wenn ich urpmi --auto-select mache... updaten tut er trotzdem.


Das Problem hab ich auch, hab auch schon mehrere Server versucht.



ein neues Gaim Paket krieg ich erst gar nicht installiert, obwohl ich eins für Mandrake 9.2 ausgewählt habe.


Gaim hab ich schon installieren könnnen, welchen Fehler bekommst denn genau?



Den Flash-Player installiere ich egnau nach anweisung, finde auch die dateien im ./mozilla/plugins ordner, aber er wird dann nicht in about-<plugins angezeigt und läuft nicht.

Das Problem hatte ich auch. Starte mal mozilla von der konsole und poste die Fehlermeldungen.

mfg

ml

Samba
17.11.03, 18:31
Offen gesagt, ich verstehe nicht, warum ihr alle auf teufel komm raus gleich immer updaten müsst. Das scheint eine richtige Seuche zu sein...

Sucht euch die Pakete, die ihr wirklich noch zusätzlich braucht, bei PBone und dann läuft euer System auch. Lasst den Quatsch mal mit urpmi-Update.

qeldroma75
17.11.03, 19:36
Original geschrieben von Samba
Offen gesagt, ich verstehe nicht, warum ihr alle auf teufel komm raus gleich immer updaten müsst. Lasst den Quatsch mal mit urpmi-Update.

Ähm... Schon mal daran gedacht, das eine 9.2 ein Release zum fixen sein soll?

Mandrakes' Philosophie war es schon immer mit der x.0 eine "Vorabversion" bringt, mit x.1 diese fixt und mit x.2 den 100%-stable-Release vertreibt.

Das ist zwar nicht die "offizielle" Erklärung, aber leidliche Erfahrung seit 7.1.....
Im Übrigen auch vieler anderer, wenn man mal so ein bischen hier durch's Forum surft.

Also ist die 9.2 geradezu prädestiniert zum sofortigen Einsatz.

Dieses Quellenproblem habe ich auch, allerdings nur mit der Quelle von /contrib!

Vielleicht stimmt die Fehlermeldung ja doch, die dran steht:

medium "contrib" uses an invalid list file:

Das bedeutet, das die hdlist-Datei, welche die Inhalte der RPM's beschreibt, nicht stimmt.

Vielleicht macht sich aj einer mal die Mühe und lädt /contrib komplett runter und macht mal von Hand ne neue hdlist, dann wird man ja sehen, woran es liegt.
Ich kann's nicht, Verbindung zu lahm.

reiB
17.11.03, 23:55
hi


Original geschrieben von ThaRealMatix

Den Flash-Player installiere ich egnau nach anweisung, finde auch die dateien im ./mozilla/plugins ordner, aber er wird dann nicht in about-<plugins angezeigt und läuft nicht.

Wenn ich den firebird installiere, krieg ich ihn nur in english, sauge ich das deutsche paket und entpacke das chrome verzeichniss nach usr/lib/mozilla-0.7/ überschreibt er zwar brav alles, aber es bleibt english...

ich krieg echt die krise :( [/B]

soweit ich mich erinnere steht in der readme datei des firebird das man auf keinen fall eine alte version überschreiben soll, da es dann nicht funktioniert.

von http://firebird.bric.de/index.php?page=downloads#install
"Hinweis: Entpacken Sie Mozilla Firebird nie in einen Ordner in dem sich bereits eine ältere Firebird-Version befindet. Entweder löschen oder verschieben Sie die alte Version, oder kopieren Sie die neue Version in einen neuen Ordner. Wenn Sie eine alte Version durch eine neue Version überschreiben, wird dies höchstwahrscheinlich zu Problemen führen."

ich glaube man muss das plugin in /usr/lib/mozilla-firebird, oder wie auch immer das verzeichnis heißt in dem die der mozilla firebird ist, installieren und nicht in ./mozilla/plugin, . so ist es auf jeden fall bei mir (debian).

hier sollte dir mit dem firebird geholfen werden :http://firebird.bric.de/index.php?page=faq#q2.1

gruss
reiBor

K_I_L_L_A_:-)
18.11.03, 16:37
Geht bei euch Mandrake 9.2 ganz normal installieren?

Hab es gedl und bei der 3ten CD gibts ja nur nen Mandrake/RPMS3 Ordner und keinen boot mehr!

Wenn ich jetzt Mandrake installier, läuft alles prima bis es nur noch 1 Minute bei der Installation anzeigt und die Internationalization CD verlangt (ist ja die 3te ODER?). Wenn ich die jedoch reingebe wirft er sie wieder aus und wenn ich auf abbrechen klicke läd der kde oder gnome nicht (oder kann das an der Ti4200 liegen, weil SuSE hat den KDE auch nicht mehr gestartet!).

mfg

Asraniel
18.11.03, 17:53
als er mich nach der 3ten CD gefragt hat hab ich die erste reingetan und es ging

Aber ich hab auch ein riesen problem mit GAIM. aber ich hatte schon dasselbe unter 9.1

Some package requested cannot be installed:
gaim-0.72-1mdk9.1.i586 (due to unsatisfied libtk8.3.so)

helft mir!!!

Ach ja, und der ton will auch nicht, nur wenn ich musik höre und so, aber bei gewissen spielen (ET) oder beim fernsehschaun hab ich keinen Ton... Aber die probleme hatte ich alle schon bei der 9.1 und auch nachdem ich alles versucht habe und alle tips die ich hier im forum gefunden habe angewendet hatte kam ich nicht weiter, es wird langsam depriemierend.. ob ein distriwechsel wohl hilft?

edit:
Ach ja, zu meinem GAIM problem hab ich einen höchst amüsanten Usenet beitrag gefunden
http://groups.google.ch/groups?q=Some+package+requested+cannot+be+installe d:+gaim-0.72-1mdk9.1.i586+(due+to+unsatisfied+libtk8.3.so)&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=pan.2003.11.07.17.36.29.451354%40no.spam.bola nderhome.com&rnum=2

es scheint so dass es wohl noch keine lösung gibt für das problem.... bzw, bei einigen gehts, bei anderen nicht, und niemand kann helfen

Asraniel
18.11.03, 18:43
apropo, ich habe für GAIM etwas gefunden:
http://www.student.kuleuven.ac.be/~m9923999/

mit dem komme ich um einiges weiter, aber ich habe noch den fehler:

file /usr/lib/libgaim-remote.so.0.0.0 from install of gaim-0.72-1 conflicts with file from package libgaim-remote0-0.68-1mdk

Ich vermute ich habe diese libgaim noch nicht richtig desinstalliert, wie bekomme ich die weg?

Samba
18.11.03, 18:43
Zum Ton:
Hast Du Ton unter IceWM? Die Ursache ist beim Soundserver zu suchen.

Zu Gaim:
Kompilier ihn mal selbst: http://prdownloads.sourceforge.net/gaim/gaim-0.72.tar.gz?download

Warum nimmst Du denn nicht den Original-Messenger von AOL, den gibt es dort auch für Linux!

Hunderte andere Pakete laufen einwandfrei. Findest Du es nicht ein bisschen übertrieben, ein OS als untauglich darzustellen, nur weil zufällig ein Abhängigkeitsproblem besteht?

Asraniel
18.11.03, 18:51
ads mit dem Ton habe ich nun wirklich schon länger, und ohne TV karte will ich kein linux verwenden. Und ich will GAIM weil ich neben MSN auch ICQ verwende. Aber ich werde mal deine ratschläge bevolgen, danke

OK, unter IceWM habe ich dasselbe problem, kein sound beim fernseher. Das interessante ist, ich benutze zapping(alle anderen gehen auch ned, aber zapping hat n paar sachen die nützlich für meine lage sind) und da hats so einen mute knopf. Und egal ob ich draufdrücke oder nicht, der lautsprecher ist durchgestrichen, zapping sieht also das was nicht stimmt.. die frage ist nur was

Ach ja, GAIM habe ich schon versucht zu kompilieren.... fehlgeschlagen.. sogar schwer. Bei make gibts es hunderte von fehlern, soviele das ich nichteinmal sehen kann an was es denn nun genau liegt, aber ich werde nun lieber versuchen das neu aufgetretene GAIM problem zu lösen, was mir einfacher erscheint(schon nur wenn man den UseNet beitrag liest den ich gepostet habe)


EDIT:
OK, GAIM geht nun, ich habe noch einen beitrag im Tips und Tricks forum dazu gemacht, denn viele haben das problem. Aber wie ich den sound hinbekommen soll ist mir noch schleierhaft

ottix
18.11.03, 20:00
schau mal im kde kontrollcentert bei sound ob artdemon automatisch gestartet wird und gleich dort testen mei der testtaste.

Asraniel
18.11.03, 20:05
jep, beides OK.

Ich frage mich, liegt es wohl an der soundkarte oder an der TV karte? das bild bei der TV karte geht ja zwar... aber der sound einfach nicht