PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window-Manager fvwm



23.03.01, 23:17
Hallo an Alle!

Ich versuche mich derzeit an fvwm.Wie kann
ich meine KDE-Progranmme unter dieser Oberfläche laufen lassen?Und wie werde ich lästige Hintergrundbilder wieder los?Kann doch nicht war sein das ich jedesmal wieder neun strten muß.


Gruß d

26.03.01, 13:43
Hi dirkfuss,

die KDE-Programme sollte eigentlich ohne Probleme laufen, denn sie sind ja nicht an einen speziellen Windowmanager gebunden.

Welche Hintergrundbilder meinst du????

ri

27.03.01, 10:04
Hallo red.iceman!

Mit Hintergrundbildern meine ich diese Bildchen die man auch von win kennt um
den Desktop zu verschönern.Bei SUSE gibt es da so häßlich schwarze Wanzen oder Gebirge als Hintergrundbild.
-Durch rechtsklick
auf die Desktopoberfläche öffnet sich ein Menü.In diesem sollte auch der Eintrag
KDE-Programme erscheinen.Ist aber nicht so!
Wie kann ich das einstellen???

Gruß d

27.03.01, 15:24
...wobei meiner Meinung nach die nötigen
Einträge in fvwmrc praktisch selbsterklärend
sind. Ich habe nie ein Handbuch gewälzt,
und trotzdem mein fvwm-Menü ausgebaut.
(allerdings unter RH bzw. Mandrake).

27.03.01, 16:09
Hi Dirkfuss,

beim fvwm sind standardmäßig beide Maustasten mit Menues (Popups) belegt, die erscheinen, wenn du irgendwo auf dem Desktop mit der Maus hinklickst.
Die Einstellungen in diesen Menues kannst du entweder direkt in den Konfigurationsdateien veraendern, oder neuerdings auch durch ein Konfigurationstool (liegt zumindestens bei Debian dabei).
Ich wuerde die erste Variante empfehlen, denn die Dateien sind recht uebersichtlich und leicht lesbar. Normalerweise gibt es 2 Dateien: eine systemweite Konfiguration system.fvwmrc (bei Debian unter /etc/X11/fvwm/) und die Konfigurationsdatei der jeweiligen Benutzer .fvwmrc (unter ~/). Mindestens eine davon sollte existieren.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Suse 6.4 noch das Problem, daß Suseconfig standardmaessig diese Dateien selbst erstellt und pflegt (mehr oder weniger), was dazu fuehrt, dass er deine Aenderungen jedesmal wieder ueberbuegelt. Das laesst sich aber ausschalten (irgendwo im yast).
Ach ja, ich glaube, die system.fvwmrc benutzt er nur, falls die ~/.fvwmrc nicht existiert. Ich habe nur die erstere, so dass alle Nutzer die gleiche fvwm Konfiguration haben.

Viel Spass

ri

thommy
27.03.01, 23:55
Zum Setzen der Hintergrundbilder dient ein Programm. Ich bin mir nicht sicher, welches, es könnte xpmroot sein. Schau einfach mal in der Konfigurationsdatei /usr/X11R6/lib/X11/fvwm2/system.fvwm2rc nach, wie SuSE das realisiert hat.

Womit wir bei der Konfiguration wären... der Weg führt über die MANUELLE Bearbeitung der Konfigurationsdatei .fvwm2rc. Hier hilft nur Manuals wälzen oder für den Anfang ein Blick in http://www.linuxfibel.de/fvwm2.htm .

Thomas

28.03.01, 10:38
Starte mal eine Konsole und gib ein kfm, dann hat Du Deine KDE-Icons auf dem Desktop.

29.03.01, 10:19
@firebuster: aber eben NUR die Icons; soweit ich das verstanden habe, will dirkfuss die Eintraege der einzelnen Programme im Menue haben...

@dirkfuss: Das Konfigurationsprogramm fuer den fvwm heisst fvwmconfig.
Wenn du Suse-Linux verwendest, kannst du im Yast einstellen, dass er die Konfigurationsdateien automatisch generiert. Dann muessten die KDE-Programme eigentlich irgendwo in den Menues zu finden sein.


ri

31.03.01, 18:06
gib mal in der Konsole
kcontrol
ein, da kannst du das dann auch einstellen

Gruß
Daniel