PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Installation bleibt stehen?



mudshark
16.11.03, 14:18
Folgendes Problem:
Installation bleibt in Yast2 bei dem Punkt "Partitionen werden überprüft" hängen. Tastatur + Maus reagieren nicht mehr. Habe es mit Original Installations-CDs von 8.2 und 9.0, sowie online per ftp versucht. Jedesmal gleiches Problem an gleicher Stelle. Ergo: irgendwas an meinem Rechner ist schuld. Nur was? Weiß jemand einen Rat? Wäre doch schade wenn einem potentiellen Überläufer nicht geholfen werden könnte. ;-)

Konfiguration:
Windows XP Pro
Dual Pentium Pro 200
256 MB RAM
Dual Head Betrieb an zwei Number9 PCI Grafikkarten
4 SCSI Festplatten, 18GB, 4GB, 4GB, 2GB

- auf der 18er eine Partition mit reiser fs mit 5,3GB und eine swap mit 502MB angelegt, zweite Partition ist Systemlaufwerk von Win XP mit NTFS, dritte ebenfalls NTFS

:) :confused:

Tux
16.11.03, 16:15
Hallo,

kann es sein, daß Du 'nen Adaptec SCSI-Controller hast?
Das ist wohl ein Kernel-Problem (bei Dual-Boards und Adaptec SCSI). Bei mir tritt es auf bei SuSE ab 8.0, Mandrake 9.x, Radhat ab 8.0, Gentoo 1.4.
Bin letzlich auf SuSE 7.3 hängengeblieben und habe KDE usw. geupdatet.
Probier mal die ftp-Version der SuSE 7.3, das müßte eigentlich gehen. Allerdings mußt Du anschließend 'ne Menge Updates einspielen.

Gruß Tux

Araberboy
16.11.03, 16:19
Hi,
hatte das Problem auch gehabt. Übrigens mein Nachbar auch. Also zwei Lösungen.

1. Falls du von DVD installierst, wechsle das DVD Laufwerk oder installier mal von CD, hat jedenfalls mein Nachbar geholfen.
Es gibt einige DVD LW die nicht wollen.

2. Mein Vorschlag: Schalte ACPI im Bios aus oder wähle beim Bootprompt von der SUSE CD bzw. DVD den Punkt "Installation ohne ACPI" (oder so ähnlich).

Welche Gründe hier liegen können, weiss ich echt nicht.
CU, mj

mudshark
16.11.03, 19:02
Vielen Dank für die Hilfe!

@Tux
Habe tatsächlich einen Adaptec-SCSI Controller 2940UW im System.

@Araberboy
Mein Board unterstützt gar kein ACPI. Sämtliche Bootoptionen habe ich schon durchprobiert - hat aber nix geholfen.

Werde wohl dem Tip von Tux nachgehen und Suse 7.3 installieren. Kann ich denn danach von der vorhandenen Suse 9.0 CD das System updaten, oder ist davon auszugehen dass sich die Updateinstallation an gleicher Stelle wieder aufhängt? Was meint Ihr?

greetz mudshark

Tux
17.11.03, 10:42
Hallo,

updaten auf SuSE > 7.3 geht nicht, da dann der Kernel mitinstalliert wird, der das Problem verursacht.
Über ftp gibt es Sicherheits-Updates für die 7.3, und das KDE 3.1.3 gibt es auch direkt über SuSE-ftp.

Was auch geht: Du nimmst die aktuelle Knoppix und installierst die auf Festplatte. Ist aber Geschmackssache ob SuSE oder Knoppix (Debian). Ich bin dann doch bei SuSE geblieben - aus Gewohnheit.

Gruß Tux