PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonzai Linux 3.1



darom
16.11.03, 13:27
Hi,

habe gerade folgende Meldung bei
www.gnulinux.de (http://www.gnulinux.de) gefunden:

Bonzai Linux 3.1
Geschrieben am Freitag, 14.November. @ 21:08:45 CET von Marcus Moeller


Nun ist es endlich geschafft - die aktuelle Bonzai Version 3.1 ist fertiggestellt. Und da Hamster bekanntlich nachtaktiv sind enthält die in vielen Nachtschichten fertiggestellte Version 3.1 XFce4 als Fenstermanager. Als Login Manager kommt Login.app zum Einsatz. Neben des Versionsupdates von XFree86 auf 4.2.1 wurde der Installer weiter verbessert, so das beispielsweise während der Installation der Deutschen Sprachumgebung die LANG Variable für alle Benutzer gesetzt wird. Des weiteren wird Lilo automatisch konfiguriert. Eine Nachträgliche Netzwerkkonfiguration ist über netcardconfig möglich. Die grafische Oberfläche XFce wurde direkt auf die Bedürfnisse der Bonzai Linux Anwender optimiert.

Der Paketmanager Synaptic erleichtert die Paketinstallation unter X ungemein.

Somit bietet Bonzai Linux eine solide Basis für ein Debian basiertes Desktop System, das auch auf älteren Rechnern lauffähig ist. Die Installation von zusätzlichen Paketen aus Debian Quellen ist ohne weiteres möglich.

Zu beziehen ist das ISO Image unter folgender URL:
www.gnulinux.de (http://www.gnulinux.de)


ich habe die CD gebrannt aber kann nicht davon booten.
Hat jemand das Problem auch oder liegt das an meinem System

Yasser
18.11.03, 23:59
Ich bin zu newbee(?) um sowas zu kommentieren, muss bei mir aber auch mit
Bootdiskette bei Neuinstallation arbeiten. Das Problem konnten auch Cracks
nicht lösen. Geht einfach nicht!

Aber zu Bonzai eine Frage: Es scheint, da ich mich in XFce verliebt habe, aber auch ein stabiles System will, genau das richtige für mich zu sein. Hab irgendwo auch gelesen, es sei für Anfänger ganz gut.

Hat die Version Vorteile gegenüber Woody, was das Verwenden aktuellerer Programmversionen betrifft (OpenOffice 1.1, Gimp 1.3(soll ja noch besser zu bedienen sein))? Ist es also so ein bisschen Sarge/SID wegen nicht ganz so lange erprobter Bestandteile????

Wäre auch dankbar für ein paar Stichpunkte, die ich mal nachlesen kann, um mir die Frage selbst zu beantworten.

darom
19.11.03, 00:45
Hi,


also soweit ich weiss gibt es kein Unterschied zu woody, es sei denn die Jungs habens selbst kompiliert und aif die CD drauf gepackt. Der Vorteilgegenüber woody ist, dass KDE auf der CD ist und man das uinstallieren kann. Dann hat Bonzai auch noch Hardwareerkennnung.
Ansonsten reiner Woody. Für Anfänger würde ich da nicht empfehlen. Nimm RedHAt oder SuSE oder eine andere gute Distri.

Yasser
19.11.03, 01:01
Von Debian kriegt mich keiner weg :D!
Hab da auch Support von nem Freund.
Die Grundidee gefällt mir einfach am
besten und er kann mir da auch besser helfen
als mit Suse, was ich momentan habe.

Windhund
23.11.03, 17:58
Korrektur:

Bonzai 3.1 hat kein KDE, sondern nur XFce.

Gruss
Windhund

WYSIIB
23.11.03, 18:51
haben die kde aus der version rausgenommen?!

Ahahn
23.11.03, 21:02
Original geschrieben von Yasser
Ich bin zu newbee(?) um sowas zu kommentieren, muss bei mir aber auch mit
Bootdiskette bei Neuinstallation arbeiten. Das Problem konnten auch Cracks
nicht lösen. Geht einfach nicht!



was meinst du genau damit?
das die diskettenimages auf der cd fehlerhaft sind?
das würde erklären wieso bei dem rechner eines freundes, auf den ich bonzai installieren wollte der start immer abbricht.

Windhund
24.11.03, 04:14
@ WYSIIB

Ja, haben sie, XFce ist schlanker .... :-)

Gruss
Windhund

Yasser
24.11.03, 20:04
Installation von CD geht doch.
Bios-Sache.
Hab nen dritten spezialisten zum Lösen des Problems gebraucht.
Da hätte ich mir das erstellen der einen oder anderen Bootdiskette ersparen können:rolleyes: