PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dosbox aktualisieren



Bintux
16.11.03, 13:00
Hallo

Folgendes Problem: Ich habe mir vor geraumer Zeit mal Dosbox 0.58 aus den Quelldateien kompiliert und jetzt möchte ich es gerne aktualisieren.Entweder mit dem rpm Paket für SuSE 8.2, oder von mir aus auch wieder aus den Quelldateien.
Leider weiß ich nicht wie ich die alte Version sauber deinstallieren kann. Der Yast-Paketmanager hat mir nicht geholfen, da ich ja nicht das von SuSE mitgebrachete Dosbox installiert hatte.
Der Versuch das neue rpm einfach "drüber" zu installieren hat nur den Effekt, dass ich bei der Eingabe von dosbox immernoch die vorhanden 0.58 Version und nicht die Neue starte.

Das Howto
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20945#SRC-Deinstall
hab ich schon überflogen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, so hätte ich erst mit checkinstall ein eigenes rpm erstellen müssen, um jetzt sauber deinstallieren zu können.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ps.: Ich verwende SuSE Linux 8.2

stefan.becker
16.11.03, 20:23
Im alten Quellverzeichnis "make uninstall".

Bintux
16.11.03, 21:30
Mag sein das ich mich jetzt etwas blöd anstelle aber wo sind den meine alten Quellarchive? :confused:

Der Befehl whereis gibt mir drei Stellen an:

eike@linux:~> whereis dosbox
dosbox: /usr/bin/dosbox /usr/local/bin/dosbox /usr/share/man/man1/dosbox.1.gz

wobei sich /usr/bin/dosbox beim ausführen als die 0.6 Version herrausgestellt hat.

stefan.becker
16.11.03, 21:35
Woher soll ich das wissen? Alte Quellarchive sind da, wo man sie gespeichert hat.

Aber ist auch egal. Solange du in den gleichen Pfad installierst, wird ja die alte Version überschrieben. Da passiert nichts bei außer das eventell eine überflüssige Datei auf der Platte bleibt, die bei einer neuen Version nicht mehr oder mit anderer Versionsnr. bei ist.

drummermonkey
16.11.03, 21:50
alternativ kannst du das /use/local/ verzeichnis nach allen dateien durchforsten die mit dosbox zu tun haben und diese einfach löschen. am wichtigsten ist die /usr/local/bin/dosbox binary. dann sollte die richtige version ausgeführt werden.

Bintux
16.11.03, 22:13
@drummermonkey

cool dein Tip hat funktioniert, Danke

Aber ich verstehe nicht warum die per Hand kompilierte eine bin-Datei unter
/usr/local/bin/ ablegt und die vom rpm Paket nur unter /usr/bin/??

drummermonkey
16.11.03, 22:19
Original geschrieben von Bintux
@drummermonkey

cool dein Tip hat funktioniert, Danke

Aber ich verstehe nicht warum die per Hand kompilierte eine bin-Datei unter
/usr/local/bin/ ablegt und die vom rpm Paket nur unter /usr/bin/??

So ist es vorgesehen,
unter /usr/local/ sollten die Programme die vom User selbst installiert werden hininstalliert werden. Die Distribution installiert (sollte sie jedenfalls) nichts in dieses verzeichnis. So bleiben die Distributionseigenen Programe von denen die der User nachinstalliert getrennt.