PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine ISDN Verbindung mit Suse 9.0



petechen
16.11.03, 12:28
Hallo

Ich benutze Suse 9.0 zusammen mit einer Fritz Card. Ich trage eine Verbindung mittels Yast ein. Diese erscheint auch ordnungsgemäß in den Wähloptionen. Möchte ich mit dieser Verbindung einwählen kommt keine Verbindung zustande. Im Protokoll erscheint nichts. Da ich mich bisher mit DSL über einen Router eingewählt habe, habe ich leider nicht allzuviel Ahnung mit einen Verbindung ins Internet mit PPP.

Helium
16.11.03, 20:47
tach,

wie lautet die exakte fehlerbeschreibung ( /var/log/messages oder "protokoll" bei kinternet ).

gruss
helium

Big M
17.11.03, 17:17
@helium

habe das gleiche Problem wie petechen. Bei mir sieht die Fehlermeldung so aus:

linux kernel: ippp0: dialing 1 "(Einwahlnummer)"
linux kernel: isdn net: local hangup ippp0
linux kernel: capidrv*1: chan0 disconect request while waiting for CONNECT_Conf
linux kernel: ippp0: chargesum is 0

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat (bin absoluter Linux-Newbie) und hoffe, jemand kann damit was anfangen.

Gruß
Big M

petechen
17.11.03, 20:11
Ich habe inn der Messages nachgeguckt. Jedesmal wenn ich eine Verbindung aufbau scheint diese auch raus zu gehen. Als Anrwort erhalte ich von der Gegenstelle unautoritiertre user und die Verbindung wird beendet. Ich habe das jetzt schon mit mehrern Providern versucht, es ist aber jedesmal fehlgeschlegen.

Helium
18.11.03, 14:42
tach nochmal,

komisch.... schon mal mit nem call by call provider probiert um sicherzustellen dass es nicht am passwort liegt ?
ansonsten mal von capi auf sax gewechselt ( suse bug ?!? ). kann leider sonst auch nicht weiterhelfen :(

gruss
helium

petechen
19.11.03, 14:25
Ich habe nur Call by Call Provider ausprobiert.

Wie kann ich den von Capi auf sax wechseln

hmarburg
19.11.03, 16:43
Original geschrieben von petechen
Ich habe inn der Messages nachgeguckt. Jedesmal wenn ich eine Verbindung aufbau scheint diese auch raus zu gehen. Als Anrwort erhalte ich von der Gegenstelle unautoritiertre user und die Verbindung wird beendet. Ich habe das jetzt schon mit mehrern Providern versucht, es ist aber jedesmal fehlgeschlegen.

Wenn die Meldung kommt, dass ein unautorisierter user Zugang haben möchte, so stimmen deine Zugangsdaten (Usernamen und Passwort) nicht.


Original geschrieben von Helium
Komisch.... schon mal mit nem call by call provider probiert um sicherzustellen dass es nicht am passwort liegt ? ansonsten mal von capi auf sax gewechselt ( suse bug ?!? ). kann leider sonst auch nicht weiterhelfen

Du meinst wohl hisax.
Dies hat mit der Authentifizierung nichts zu tun, der AVM-eigene CAPI-Treiber bietet im Gegensatz zum HISAX-Treiber zusätzlich zum ISDN-Zugang nach die Möglichkeit Faxe zu versenden/empfangen.

Helium
19.11.03, 17:56
tach,

jo, meinte natürlich hisax .... das mit der auth ist schon richtig, war einfach ne fixe idee um alle evtl. probleme auszuschliesen.

wechsel geht ganz einfach über yast2, im bereich netzwerk/isdn konfigurieren. hier kann man entweder capi oder hisax treiber auswählen.

seltsame gschichte das mit der auth....

hatte das problem mal mit 1und1, nachdem ich das passwort falsch eingetippt habe, wurde der account für 24h gesperrt :(
danach gings aber wieder

petechen
20.11.03, 11:14
Also das mit dem Hisax hat auch nix gebracht. Hier nochmal die meldung aus der var/log/messages

Nov 20 08:31:38 suse isdnlog: Nov 20 08:31:38 tei 72 calling NR Provider with Meine NR, Mein Ort Unallocated (unassigned) number (User)
Nov 20 08:31:38 suse isdnlog: Nov 20 08:31:38 tei 72 calling NR provider with Meine NR, Mein Ort HANGUP Unallocated (unassigned) number (Public network serving local user)
Nov 20 08:31:38 suse kernel: capidrv-1: DISCONNECT_IND reason 0x3481 (Unallocated (unassigned) number) for plci 0x101
Nov 20 08:31:46 suse kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Nov 20 08:31:46 suse kernel: capidrv-1: chan 0 disconnect request on free channel.

Meiner Meinung nach geht der Anruf raus, aber sonst passiert nix.

petechen
20.11.03, 22:08
Ich habe gemerkt wer lesen ann ist klar im Vorteil. Ich habe nämlich meine MSN falsch eingetragen.
Jetzt habe ich aber noch ein weiters Problem, das Surfen klappt immer noch nicht. Di Verbindung zum Provider steht, aber ich komme mit Konqueror nicht in das www. Ich hoffe ja nicht das an meiner Netzwerkkonfiguration liegt. Hat einer einen Tipp wie ich diese Zustand ändern kann.

petechen
21.11.03, 15:43
Deinstalliere ich meine NIC dann kann ich auch über die Fritz Karte Surfen. Mit der NIC gehe ich normalerweise übr eiene ISDN router ins Internet. Worann kann das liegen das die Route über die FritzKarte nicht erkann wird