PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Problem



Katana
16.11.03, 12:51
Ich habe versucht nach der Anleitung hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611 eine Win XP Freigabe zu mounten.

Das ist dabei rausgekommen:
[root@Rechner Ich]# mount -t smbfs -o guest //Rechnername/Freigabename /mount/ziel
Error connecting to 82.82.115.34 (Connection refused)
2048: Connection to Rechnername failed
SMB connection failed


82.82.115.34 ist die Internet IP des XP Rechners
Seine LAN IP ist 192.168.0.1
Der Linux Rechner (MDK9.1) benutzt die I-net verbindung des XP Rechners

Samba versucht also aus irgendeinem Grund über die I-net IP reinzugehen das kann doch net richtig sein

bom
16.11.03, 12:52
verwende mal statt \\rechnername \\ipadresse und schau ob's dann funzt.

Katana
16.11.03, 13:06
[root@Rechner Ich]# mount -t smbfs -o guest //192.168.0.1/Freigabename /mount/ziel
2236: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
2236: session request to 192 failed (Called name not present)

Die /etc/samba/smb.conf habe ich noch nicht verändert aber sie ist ja auch nur für den Samba Server und ist bei meinem Problem wahrscheinlich unwichtig.

Katana
16.11.03, 13:47
Da steht zwar failed aber es hat geklappt mit der IP ich kann auf ten Win Rechner zugreifen :)
Hab das zuerst garnicht bemerkt

Affi
19.11.03, 19:05
das failed heist das er die ip nicht als name gefunden hat ;)
wie den auch? ^^

du kannst das umgehen indem du einen dns server aufsetzt mit dem rechnernamen der auf die interne lan ip zeigt oder indem den rechner mit der internen lan ip in der /etc/hosts einen namen zu ordnest über den du ihn dann ansprichst :)

Bevor du den win rechner jedoch vom netz nimmst solltest du das smb share umounten :) weil das sonst zu extremen aussetzern und dateiverlust füren kann. Auch wenn du deinen Rechner runterfährst von dem du aus das gemountet hast solltest du es unmounten, da beim normalen init 0 erst netzwerkkarte abgeschlatet wird und dann unmount der filesystems kommt (datenverlust -.-) am besten einfach ein shellscript schreiben das gleich am anfang von init 6 oder init 0 das ganze umountet.

mfg Marco