PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann bei gaim helfen?



eddyly
16.11.03, 08:59
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen!

Mein problem: ich möchte gerne gaim als Messenger für Yahoo nutzen. Nun habe ich also fein die Daten und das (richtige) Passwort eingegeben, aber ich bekomme keine Verbindung. Es wird abgebrochen mit der meldung das meine Daten nicht gelesen werden konnten.

Woran kann das liegen? Muss irgendwo eingegeben werden das es Yahoo.de sein soll?
Wenn ja: aber wo?

Ich hatte es mit gaim schon früher einmal unter Knoppix versucht und da hatte es funktioniert. Nun stehe ich vor einem Rätsel.

Danke für die Hilfe!

Ed

peschmae
16.11.03, 09:25
n bisschen mehr Details wären hier schon noch hilfreich (Distro, Version von Gaim, etc)

MfG Peschmä

eddyly
16.11.03, 10:12
oh, tut mir leid, ich vergesse es immer wieder ein paar Angaben zu machen.

Also ich habe SuSE 9 Pro. Gaim habe ich ebenfalls aus dieser Distri, aber ich kann dafür keinen Hinweis auf die Version finden.

Reichen diese Angaben aus?

Ed

CEROG
16.11.03, 16:42
Hallo zusammen,

diese Angaben reichen NICHTaus.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die gaim-version.

Mit "rpm -qa | grep gaim" kannst du dir anzeigen lassen, welches Paket für gaim installiert ist.

Yahoo hat vor kurzem etwas im Protokoll geändert. Daher kann es sein, daß die Version, die du installiert hast, bei Yahoo (und MSN) nicht mehr läuft.

Am Besten lädst du dir die aktuelle Version von gaim.sourceforge.net runter und installierst die.

Viele Grüße,

CEROG

eddyly
16.11.03, 18:37
vielen Dank, das war es! Ich hatte die Version 0.71

Danke nochmal für die Hilfe.


Und....noch eine kleine Frage: gibt es eigentlich unter Linux noch einen anderen messenger der mit Yahoo zusammen funktioniert?


Ed

CEROG
16.11.03, 18:49
Hallo eddyly,

es gibt noch everybuddy, centericq und den "offiziellen" von Yahoo.

Bei den erstgenannten weiß ich nicht, ob sie mit dem neuen Protokoll von Yahoo schon klarkommen, der letztgenannte tut es jedenfalls.

Viele Grüße,
CEROG