PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks: mal eine Allgemeine Frage



Prick
15.11.03, 22:57
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, dessen Hardware auch von meinem Linux-Kernel unterstützt wird. Meine Entscheidung eines Notebooks würde mir leichter fallen, wenn man mir folgende Fragen beantworten könnte.
Centrino gut und schön, Stromverbrauch und Wlan sind sicher schlagende Argumente, die Taktraten scheinen mir aber doch noch sehr klein. Ist das in dieser Hinsicht denn mit einem Pentium zu vergleichen? Denn ob 3 ghz oder 1 ghz, macht denke ich, auch wenn man bei den Megaherzangaben oft von Marketingstrategien spricht, einen großen unterschied. Das ibook oder Powerbook wäre sicher auch eine Alternative, aber auch hier, auch wenn es ein Power PC ist, liegen die Taktraten (800mhz - 1ghz) doch weit unter denen, einer herkömmlichen Workstation.
Ich möchte beim Kauf des Notebooks nicht mehr als 2000Euro ausgeben, bin bei der Wahl also etwas eingeschränkt. Könnt ihr mir ein Notebook empfehlen und vielleicht meine Verwirrung um die kleinen Taktraten von Centrino und PPC weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,
h.d.

tsuribito
15.11.03, 23:06
Lass Centrino sein. Das ist nur ein normaler Pentium M mit einer schlechten Wlan karte.
Nimm lieber ein ibook oder einen Pentium M mit PCMCIA Karte.
Und fang im PPC Bereich nicht mit dem Mhz Vergleich an. Das hat keinen Sinn. Kann man so direkt nicht vergleichen,

bootleg
15.11.03, 23:12
http://www.tomshardware.de/mobile/20030205/index.html

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich ein Acer nehmen, ansonsten IBM, Compaq oder eben Apple.

Acer TravelMate 8xx Serie (Centrino) würde wahrscheinlich ganz gut passen.

Kip
15.11.03, 23:32
Original geschrieben von tsuribito
Lass Centrino sein. Das ist nur ein normaler Pentium M mit einer schlechten Wlan karte.

Das ist AFAIK so nicht richtig. Zwar ist in Centrino Notebooks ein Pentium M verbaut, aber ich denke da du schreibst "normal" verwechselst du diese CPU mit einem "Pentium Mobile" ...

wenn ich mich nicht schwer täusche gilt:

Pentium M != Pentium Mobile ...

Der Pentium Mobile ist das "alte" Modell, so einen habe ich auch noch in meinem Samsung Notebook. Der Pentium M ist ein neuer Prozessor mit einer verbesserten Architektur. Mein Kumpel hat sich gerade ein IBM Notebook mit Centrino gekauft - das läuft unter linux wunderbar (bis auf wlan halt). Aber solange bis wlan unter linux richtig unterstützt wird hat er sich auf ebay für 30 euro ne netgear pcmcia wlan karte ersteigert ... die Akku-Laufzeiten sind genial, die speed-step-abstufungen auch ... also ich würde mir wenn ich jetzt ein Notebook kaufen würde mit Sicherheit ein Centrino holen (siehe www.nofost.de => für studenten/schüler ibm notebooks billiger!) ...

Prick
15.11.03, 23:34
Bin doch etwas verwirrt. Entgegen der Meinung von tsuribito schneidet der Centrino beim Benchmark-Test auf tomshardware.de ganz gut ab. Weiß denn jemand, inwiefern ein 1GHz PowerPC G4 im iBook mit einem Pentium zu vergleichen ist?

Kip
15.11.03, 23:36
das 1ghz ibook kommt mal mit sicherheit nicht gegen diesen p4-M an:

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=6FFVVM5NRRHE&PS=1&PID=10252

Prick
17.11.03, 14:42
Hallo,

hab mir das IBM (thinkpad) Notebook heute beim Media Markt einmal von der Nähe betrachtet. Klar spielt der Inhalt eine erhebliche Rolle, aber das Design hat mich trotzdem nicht überzeugt. Daher fiele das schonmal weg.
Mit Pentium M ist denke ich der Centrino gemeint oder?
Nochmal meine Frage (sorry, will mir beim Kauf des Notebooks wirklich sicher sein):
Ein Intel Pentium-M 1500 MHz bietet der mir die Leistung, die bei Notebooks derzeit Spitze ist (oder zumindest oben dabei), oder doch lieber einen normalen Pentium, bei dem die Taktrate dann auch um einiges darüber liegt, aber der Akku schneller leer ist?
Mir kommt es dabei in erster Linie auf Perfomance an. Ist ein Pentium-M 1500 Mhz denn von der Geschwindigkeit vergleichbar mit einem Desktop PC der 3 Ghz und mehr hat ? Denn 1500 sind bekanntlich in der Desktopwelt nicht mehr sonderlich viel.
Tut mir leid, euch diesen belanglosen Fragen zu belästigen, will mir einfach nur sicher sein. Linux drauf bringen sollte ich hinbekommen. :-)

Vielen Dank im Voraus,
h.d.

Kip
17.11.03, 15:43
du musst dich schon entscheiden?! Willst du einen Desktop-Ersatz oder einen PC zum rumtragen?! Wenns ein Desktop-Ersatz sein soll dann brauchste wirklich keinen Pentium M oder Pentium Mobile kaufen, die ausgewachsenen Desktop-CPUs haben schon mehr Power ... man kann eben nicht alles haben :)

tgmaster
17.11.03, 16:01
Original geschrieben von Kip
das 1ghz ibook kommt mal mit sicherheit nicht gegen diesen p4-M an:

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=6FFVVM5NRRHE&PS=1&PID=10252

Außerdem kannst Du hier auch vergünstigt bestellen:

http://www.uni-notebooks.de/

Habe dort selbst das Tecra S1 gekauft;
haben telefonischen Liefertermin (2 Tage von München nach Berlin)
eingehalten, konnte im Ladengeschäft sogar noch mal a l l e s testen
(z.B. auf Pixelfehler, Lüfter usw. ...) und dort Vorort auch noch eine
Komplettinstallation machen können (Funktionstest aller Komponenten).


Lt. Testberichten (habe mich damit 2 Monate lang totgeschlagen) im Internet,
Fachpresse (c't, naja: PC-Welt) soll die Performance (außer 3D) bei einer
Pentium-M 1.5 GhZ CPU
(nicht mit z.B. Pentuim 2.0 Ghz mobile verwechseln-die sind langsamer und fressen den Akku auf)
vergleichbar sein mit einem Pentium-D(esktop) 2.4Ghz Version. Wenn die Festplatte "Desktop-Geschwindigkeit" haben soll (sprich 7200 rpm mit kurzer Zugriffszeit wirds teuer (ab 380,--€ bei kleiner Kapazität).

Das Logo "Centrino" bezieht sich nicht auf die CPU, sondern nur dann, wenn eine
WLAN Karte mit intel-Chipsatz mit dabei ist und außerdem die "neue" Pentium-M CPU (von 1.3 - 1.7 Ghz zur Zeit).

Gruß aus Berlin

PS: "neue" Pentium-M CPU heißt hier letzte Version, deshalb auch in Klammern!! ;)

Kip
17.11.03, 16:48
Original geschrieben von tgmaster
Das Logo "Centrino" bezieht sich nicht auf die CPU, sondern nur dann, wenn eine
WLAN Karte mit intel-Chipsatz mit dabei ist und außerdem die "neue" Pentuim-M CPU (von 1.3 - 1.7 Ghz zur Zeit).

was ist das denn für ne Aussage ?! :rolleyes:
Centrino dürfen sich die Notebooks nennen die den Pentium M eingebaut haben (es gibt keinen "neuen", den den du als "alt" bezeichnest hieß Pentium Mobile, und nicht Pentium M), die Intel WLAN 2100 Technik benutzen und einen Chipsatz aus der Intel 855 Serie auf dem Board haben ... der bedeutsamste dieser Punkte ist ja wohl die CPU ?! :)

HEMIcuda
17.11.03, 16:59
Was ist denn ein Pentium Mobile? Ich schaetze, Ihr redet von P-III M oder P-IV Mobile
aber einen Pentium Mobile gibt es nicht.
Was die Taktraten angeht: Der P-M ist in etwa so schnell wie ein 60% hoeher getakteter
P-IV. Die Leistung sollte also fuer die meistens Einsatzbereiche und auch fuer das eine
oder andere Spiel zwischendurch ausreichen. Ich wuerde u.U. auch noch warten, bis
die anderen Chiphersteller Chips fuer den P-M liefern und die dann auch verbaut wer-
den.

'cuda

tgmaster
17.11.03, 17:20
Original geschrieben von Kip
was ist das denn für ne Aussage ?! :rolleyes:
Centrino dürfen sich die Notebooks nennen die den Pentium M eingebaut haben (es gibt keinen "neuen", den den du als "alt" bezeichnest hieß Pentium Mobile, und nicht Pentium M), die Intel WLAN 2100 Technik benutzen und einen Chipsatz aus der Intel 855 Serie auf dem Board haben ... der bedeutsamste dieser Punkte ist ja wohl die CPU ?! :)

Richtig ist, das das "bedeutsame" die CPU ist. Notebooks ohne WLAN von intel dürfen das Logo Centrino nicht benutzen.
Bsp. IBM Thinkpad R40, hat kein Intel-WLan, also wirst Du dort auch kein Centrino Logo auf dem Notebook finden!!!
Wie das Teil im Internet vom Handel angepriesen wird (bspw. als Centrino Notebook) ist die eine Sache, IBM darf es (als Beispiel) nicht.
Klar gehts nur um die CPU, deshalb auch die WERBUNG mit "Centrino-Technologie"
da die, die eine recht lange Accu-Laufzeit haben wollen, sich das Teil wegen der CPU und nicht wegen des WLANs kaufen.

... ist so vielleicht verständlicher.

Prick
17.11.03, 17:34
Danke, werde mich denke ich für ein Pentium-M entscheiden, die Shops werde ich mir jetzt einmal genauer anschauen.

Danke nochmals,
h.d.

Kip
17.11.03, 17:45
Original geschrieben von tgmaster
Richtig ist, das das "bedeutsame" die CPU ist. Notebooks ohne WLAN von intel dürfen das Logo Centrino nicht benutzen.

danke das du meine Aussage bestätigst, das ist exakt das was ich geschrieben habe :p


@ HEMIcuda: In der Tat hast du Recht. Intel nannte die Mobil-Prozessoren der 1. Generation "Mobile Intel Pentium 4". Den Chip der in Centrino Notebooks verbaut wird nennen sie "Mobile Intel Pentium M". Damit hätten wir das hoffentlich auch geklärt ... :D

psycho0815
17.11.03, 18:34
Aber wenn das Ding Mobile Intel Pentium M heißt, für was steht dann das M dabei für mobile wäre ja dann blödsinnig. ist das vielleicht ne römische tausend? *blödfrag*

bootleg
17.11.03, 18:43
Infos zu Intel Notebook CPUs:

http://intel.com/products/notebook/index.htm?iid=HPAGE+up_prod_notebook&#processors

Aber bitte verschont das Forum mit dieser Diskussion. Danke!

stefaan
19.11.03, 23:47
Servus!

Ich habe nach fast 1 1/2 Monaten endlich meinen IBM T40p bekommen (Studentenaktion, in Österreich sogar billiger als in Deutschland).
Das ist ein Pentium-M, hat aber nicht diese Intel-WLAN-Karte drinnen, sondern was eigenes.
Daher ist neben dem "netten" XP-Logo :D nicht das Centrino-Logo, sondern "nur" ein "Intel inside Pentium M".

Finde jetzt kein Foto dazu, aber das Centrino-Logo ist wohl bekannt (Schmetterling", das Pentium M-Logo ist weiß-blau.

So ist das schon ein nettes Ding, bei Schreibarbeiten komm ich wirklich auf bis zu 7h.

Grüße, Stefan

tgmaster
20.11.03, 09:12
... na dann viel Spaß damit ... und beim Pinguin-Züchten ;)

Gruß
Holger