PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows findet netzwerkpfad nicht



thunder_crack
15.11.03, 21:18
hy leute!

Ich habe 2 Rechner 1. Windows 2. Linux. Was ich eigentlich am Ende haben möchte ist eine einfache Freigabe eines Ordners auf "Linux" auf dem man sich mit Passwort einloggen kann.

Zur Konfiguration des Netzes:
1 Router, 1 Switch , 2 Rechner
Auf dem Switch sind beide Rechner plus Router mit ADSL verbunden.

Folgendes Problem:

"Windows" kann "Linux" im netz sehen, jedoch kommt immer die Meldung, wenn ich darauf zugreifen will:
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!"
Wenn ich jetzt aber von "Linux" auf windows ein "Ping windows" mache bringt er folgende Meldung:
"unknown host windows"

Ich habe auf dem "Linux" Rechner die dienste rcsmb und rcnmb gestartet und die smb.conf volgendermassen geändert um einen Test durchzuführen.


[tmp]
comment = temporary files
path = /tmp
read only = yes

Ich habe alles ausser diesem Eintrag aus der smb.conf gelöscht.

danach habe ich einen Test mit folgender Anweisung auf "Linux" durchgeführt:


testparm smb.conf
Ausgabe:
loaded services file OK
Press enter .....

daraus lässt sich für mich schliessen, dass es keinen Fehler gab.

ich vermute das Problem liegt darin, weil bei beiden dhcp aktiv ist und deswegen die Namensauflösung nicht richtig funktioniert !!

Kann mir da jemand helfen ??
Thanks thunder_crack2000

Bert Brenner
15.11.03, 21:39
Wenn du es auf die Namensauflösung beschränken willst, kannst du ja mal per IP versuchen auf die Netzwerkfreigaben zuzugreifen.

thunder_crack
15.11.03, 21:42
Da hast du recht könnte ich, jedoch liegt dass Problem darin, dass beide IP's vom DHCP-server sprich ADSL Router vergeben werden und sich somit ständig ändern !

Bert Brenner
15.11.03, 23:55
Ist ja auch nur für nen Test gedacht, einmal die aktuelle IP des Linux Rechners raussuchen und los. Ich weiss noch, bei mir hatte ich mit der Namensauflösung mal Probleme als ich versucht hatte Samba über inetd starten zu lassen. Da ich den Fehler mangels Kenntnissen und Zeit nicht rausgefunden hab lass ich Samba als Daemon laufen.

Iwok
17.11.03, 01:46
"Windows" kann "Linux" im netz sehen, jedoch kommt immer die Meldung, wenn ich darauf zugreifen will:
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!"


hmm hast du den port 139 offen und den entsprechenden service "freigegeben" ? könnte sein, dass du ne fw am laufen hast, wenn ja, musst du den intern öffnen (ich glaub tcp reicht)
und halt wichtig, nmbd muss an sein und ein netbios name muss in der smb.conf stehen (netbios name = rechner)



Wenn ich jetzt aber von "Linux" auf windows ein "Ping windows" mache bringt er folgende Meldung:
"unknown host windows"

hmm ich glaub das geht auch nicht (bin mir grad nicht so sicher) weil ping nicht auf netbios namen pingen kann ... sondern nur auf hostnamen und ip's ... die aktuelle ip vom winrechner kannst du dir mit linneighborhood holen, mit dem prog kannst du auch die shares mounten ..


achja, wenn du samba immer als dienst mitstarten willst und du hast suse, trag einfach den smbd und den nmbd in das gewünschte runlevel ein(z.b. mit runleveleditor von/in yast2), schreib in /etc/services bei port 139 SMB als service hin ( SMB 139/tcp # NETBIOS Session Service )
und dann noch in die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 folgendes rein:
FW_SERVICE_SMB="yes" , öffne ggf noch den port 139 (falls deine fw dich auch vor internem netz schützt)
FW_ALLOW_INT_TCP="139"

oder alles in einer zeile:
FW_SERVICES_INT_TCP="139 SMB"

du kannst in der /etc/services anstatt SMB auch sonstwas hinschreiben, nur musst du das bei den fw regeln dann auch so hinschreiben, was nicht geht ist z.b. das zeichen "-" , dann bringt dir die fw unknown command raus .... ich schätze mal alle anderen sonderzeichen werden net gehen ...