PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken (Farbverfälschungen) nach kodieren in XViD!



jean_luc_picard
15.11.03, 20:15
hallo leute,

nachdem ich nun ein video ins ogm-format gebracht habe (xvid,ogg) musste ich leider feststellen, das das video flecken hat. diese sind unregelmäßig.

wodurch kann das kommen?

meine quell-datei ist im mpeg2-format (vdr, per dvb aufgenommen). dort sind derartige flecken nicht vorhanden. ich habe das video mit transcode (0.6.11) codiert. habe auch schon versucht als decoder den mplayer zu verwenden, hat leider nichts gebracht.

irgendwelche ideen?

Monarc
16.11.03, 05:26
Das ist vielleicht ein Xvid Bug.

Welche Versionen hast du von Xvid / Mplayer ?

Kannst du das Movie mal mit dem Xvid Codec abspielen?
sprich:
mplayer -vc xvid movie.ogg

jean_luc_picard
16.11.03, 06:59
hallo Monarc,

danke für die antwort, hab mein problem aber glaube ich schon ausmachen können. es steht übrigends in den transcode-faq :rolleyeys:

http://www.theorie.physik.uni-goettingen.de/~ostreich/transcode/html/faq.html :


Encoding to DivX/XviD picture color is somehow screwed by colored shadows. What's wrong?
The video frame size (width and height) on export must be a multiple of 16 due to internal encoder restrictions. Also do not use cropping with odd parameters, like "-j 45" in conjunction with internal Y'CbCr (YV12/I420) color space representation


wobei man noch dazu sagen muß, was die unter "Also do not use cropping with odd parameters" genau meinen. soweit ich das bisher feststellen konnte, muß die auflösung nach --pre_clip ein vielfaches von 4 ergeben (nach --post_clip ein vielfaches von 16). wobei es nicht ganz so einfach zu sein scheint. ich habe in einem 10sec test auch keine farbverfälschungen bemerkt als einer der werte nur ein vielfaches von 2 war (breite oder höhe).
nunja, man sollte wohl auf nummer sicher gehen und in jedem fall den --pre_clip parameter so einstellen, das sowohl höhe als auch breite ein vielfaches von 4 sind.
folgende parameter für clipping sind für ein 720x576-video also zulässig:


--pre_clip 79,13,77,7 --post_clip -6,-2,-6,-2

falls da jemand genauer bescheid weiß... bin für tips immer zu haben ;)

gruss picard