PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : domänencontroller einrichten - irgendwas mach ich falsch



cumga
15.11.03, 19:07
ich habe ein problem mit samba. ich will meinen samba-server als domänen-controller einrichten.

also habe ich (wie in meinem buch beschrieben, offizielles handbuch für samba) einige einträge in die smb.conf gemacht.

wichtige auszüge


workgroup = NINDL1 (weil meine Arbeitsgruppe NINDL heißt, hab ich mal, damit kein durcheinander rauskommt, NINDL1 genommen)
domain master = yes
local master = yes
preferred master = yes
os level = 650 (weils nicht funktioniert, hab ich das mal ganz hoch raufgesetzt)
security = user
domain logons = yes
logon path = \\%L\FRANZ\%u\%m
logon script = login.bat

logon drive = H:
logon home \\%L\%u\.win_profile\%m
domain admingroup = root Administrator (kann das so stimmen, wenn sich der Administrator beim Windows-PC einloggt?)
add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u


darunter noch ein paar freigaben (netlogon, profiles und homes)

time server = yes hab ich weggelassen, weil das brauch ich nicht (außer es ist notwendig für die funktionsfähigkeit, dann schreib ichs wieder rein)

encrypt passwords hab ich auch eingeschalten

dann hab ich die verzeichnisse erstellt, die ich freigegeben habe und habe chmod ausgeführt


dann stand im buch:

smbpasswd -a root
hab ich auch gemacht, und ein passwort hab ich auch gesetzt


und jetzt der springende punkt:

/usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
Benutzername `%u' ungültig
und vor dem %u ist der komische schiefe strich oben, dahinter der normale gerade

ich habs vorerst ignoriert, und einfach mal den windows pc eingeklinkt, aber der sagt, er kann keine domäne finden. es ist wahrscheinlich keine vorhanden.

smbd und nmbd hab ich neu gestartet.

wo liegt mein fehler? hab ich was vergessen, muss ich was spezielles installieren und wie funktioniert dieser befehl mit %u?

danke schon im voraus
thomas

achja: ich verwende mandrake 9.1, client ist win 2000 sp4

mamue
15.11.03, 22:46
Original geschrieben von cumga
ich habe ein problem
und jetzt der springende punkt:

/usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
Benutzername `%u' ungültig
und vor dem %u ist der komische schiefe strich oben, dahinter der normale gerade

Wer soll denn %u sein? Oder soll sich useradd das selber aussuchen?
Da sollte doch sicherlich ein Benutzername stehen, oder?
Das ist der Systemaccount. Samba braucht dann auch noch mal einen dazu passenden: smbpasswd -a <username>
Wenn's ein Maschinenaccount ist, dann mit $ am Ende, den Systemaccount. Wenn es nicht klappt, geh noch mal ein howto Deines Vertrauens durch.

mamue

cumga
15.11.03, 23:34
ach so ist das gemeint gewesen, im buch.

danke für die hilfe, jetzt funktionierts.