PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschöne Schrift bei Opera nach Neuinstallation



maxxle
24.07.01, 12:16
Habe heute mal mein Mandrake 8.0 zum Xten mal neu installiert. Danach Opera drauf. Jetzt hab ich seltsamerweise das Problem, das ich fast nix lesen kann, weil meine Schrift total verschwommen ist. Ich habe im Forum schon genügend über xtff oder wie das heißt gefunden. Aber mal im ernst:
Es kann doch nicht sein, das es einmal funktioniert und dann nach einer neuinstallation muss ich mich mit *.tgz oder sontigen Paketen rumschlagen, nur damit ich Text in meinem Browser lesen kann? Da bleib ich lieber bei Windows.

Oder kann mir vielleicht so jemand helfen? Kann man das irgendwo im Gnome einstallen?

maxxle

Mandrake 8.0
Xfree 4.x
Gnome

rallan
24.07.01, 13:43
Hallo maxxle

Deine Systemschriften stellt Du im KDE Kontrollzentrum ein. Öffne "Look&Feel" und dann Schrift. Hier mal alles auf 12 stellen. Dann noch auf "Stil" und hier machst Du einen Haken bei "Anti-Aliasing" und "Schriftarten und Farben" rein.
Nun noch Opera "Perferences" und dann "Dokument" öffnen. Hier kannst Du unter "Minimum Font Size" mal 14 eingeben, oder höher, ganz wie Du willst. Nun sollten Deine Schriften ganz ordentlich aussehen.
Für Anti-Aliasing musst Du neu starten.

Tschau rallan

maxxle
24.07.01, 15:10
hmpf..... Gut gut. Nur ich benutz aber Gnome. Wo mach ich unter Gnome das oben genannte?

rbla
24.07.01, 20:47
dann schreib in .Xclients

export QT_XFT=1

du musst dafür natürlich opera-dynamic benutzen (die statische version ist gegen qt-2.2 gelinkt, die kann noch kein anti aliasing)