PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Lautsprecher mit cs46xx und Xine



ActionNews
15.11.03, 12:58
Grüß euch!

Also ich hab die Terratec DMX XFire 1024 die unter SuSE 8.2 (ALSA 0.9.8) als "CS 4616/22/24 CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator" läuft. Allerdings ist es mir bisher auch mit google suche nicht gelungen alle 4 Lautsprecher zu aktivieren. Stereo ist zwar auch nett (momentan funktionieren nur die Vorderen Lautsprecher), aber für Xine und DVDs wären alle 4 Boxen schon super. mmap habe ich in den Treiberoptionen mit Yast2 aktiviert (braucht Xine anscheinend um die Fähigkeiten der Soundkarte zu testen). Ich hab zwar auf den Hinteren Boxen an ganz leises Rauschen drauf aber mehr leider nicht.

Meine Fragen:
Kann der ALSA cs46xx Treiber momentan überhaupt alle 4 Lautsprecher ansteuern? Und falls ja wie aktiviere ich die Hinteren Lautsprecher? Und was muss ich bei Xine als alsa_surround40_device angeben (momentan steht da "surround40")?

CU ActionNews

PS: Hab den Thread "Nervendes 4 Boxen Problem" ( http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108999 ) zwar gesehen, aber hilft mir bisher nicht weiter und meine Fragen sind etwas grundlegenderer Natur.

ActionNews
15.11.03, 13:48
Hmm.... ok hab jetzt doch noch was hier im Forum gefunden was mir weitergeholfen hat. Alle 4 Lautsprecher gehen jetzt (Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Hinternboxen beim alsamixer als "Headphones" angesprochen werden). Allerdings ruckelt dann Xine plötzlich derbe :(! Woran liegt das?

EDIT: Und auch das ist gelöst: Musste irgendwie den Umweg über aRts gehen. Hab bei Xine als Soundtreiber aRts gewählt und bei aRts als Standardausgabe ALSA und schon war das ruckeln weg. Warum es direkt über ALSA ruckelt kann ich leider nicht sagen.

CU ActionNews

ActionNews
15.11.03, 15:17
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Surroundsound auch irgendwie zu testen (z.B. alle kanäle einzeln)? Kommt mir zwar so vor als ob es wirklich surroundsound ist, aber ich bin mir nicht sicher.

CU ActionNews

Schamane
15.11.03, 17:25
Du könntest mir ma eine Frage beantwarten, und zwar habe ich die gleiche karte, kriege sie aber mit alsa nicht zum laufen. wenn ich modprobe snd-cs46xx mache, sagt er mir no such device.

Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast?

Gruß und Danke

Schamane

ActionNews
15.11.03, 21:23
Naja ich hab nicht viel gemacht. SuSEs Yast2 hat sie automatisch erkannt und eingebunden. Welche Distribution und ALSA-Version verwendest du denn?

CU ActionNews

Schamane
15.11.03, 22:21
Distri ist debian und als die 0.9.8

ActionNews
16.11.03, 08:34
Hmm... ich muss gestehen ich bin leider kein Linux-Guru. Bin froh wenn Yast2 alles erkennt. Bei debian kenne ich mich gar nicht aus. Sorry.

CU ActionNews