PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba zerlegt sich



Corrail
15.11.03, 13:22
Hello!

Ich habe folgendes Problem: Und zwer zerlegt sich mein Samba nach einer Zeit. Anfangs geht es problemlos, aber nach einer gewissen Zeit verschwinden die Programm und Conf-Dateien. Das passiert immer ca. 2 bis 3 Tage nachdem ich Samba installiert habe.
Ich installiere und administriere Samba über Webmin (aktuelle Version). Verwenden tu ich RedHat 9.0.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Corrail

mamue
15.11.03, 14:02
Ich habe schon einiges gesehen, defekte Dateisysteme, Dateien, die ein execute-Flag hatten und deshalb auf den Win-clients nicht mehr sichtbar waren und auch von "unwissenden" verchobene Dateien, aber noch nie habe ich davon gehört, dass bestimmte Dateien mal so gelegentlich verschwinden.
Entweder hast Du ein auf eigenartoge Weise korrumiertes Dateisystem, oder Du solltest noch mal genau nachvollziehen, was Du das tust, die start-stop scripte, die Dateien suchen, die verschwunden sein sollen...

mamue

Corrail
16.11.03, 00:26
Komischer Weise fehlt nach diesen 2-3 Tagen das komplette /etc/samba Verzeichnis. Ich hab keine Ahnung warum...

Ich hab Linux auch schon 3 mal neu installiert, nützt nichts. Hab die Samba Version die beim RedHat dabei war probiert und eine neue (rpmfind.net) - Nichts...

mamue
16.11.03, 11:49
Keine Ahnung, muss RedHat spezifisch sein. Wahrscheinlich ein Feature und irgendwo dokumentiert.
Schon mal mit find / -name smb.conf -print die smb.conf oder was auch immer Du von /etc/samba vermisst, gesucht? Vielleicht wird es verschoben weil samba chroot läuft? Ich hätte dann zwar vermutet, dass es kopiert wird, aber nun.

mamue

Corrail
16.11.03, 12:21
Läuft Samba automatisch als chroot?
Ich lasse es nämlich manuell nicht unter chroot laufen.

Es ist komischer Weise schon das ganze /etc/samba Verzeichnis, das weg ist. Jedenfalls ist es wenn ich mich als root einlogge nicht mehr da. Nicht nur einzelne Dateien. Und der smbd und andere Dateien sich auch weg. Es schaut so aus als würde es sich einfach so deinstallieren. Ohne Grund... (Jedenfalls ohne Grund, den ich mir vorstellen könnte)

Die Festplatte hab ich auch schon auf Hardware Shäden untersucht, aber die ist ok. Und das das Dateisystem nach 3 mal neu installieren immer an der selben Stelle kaputt ist? *hm*

mamue
16.11.03, 14:16
Wie war das jetzt, schon mit find zu finden versucht?

mamue

Iwok
16.11.03, 19:12
Ich installiere und administriere Samba über Webmin


das sich was von alleine löscht, hab ich noch nie gehört .... vielleicht liegts an webmin, aber ich hab auch noch nie gehört das webmin irgendwas löscht .... webmin macht bei mir nur immer die config kaputt .... und falls man mal z.b. ne funktionierende proftpd.conf mit webmin gemacht hat und die sich dann anschaut, dann sieht die irgendwie total unlogisch aus (ka wie ich das beschreiben soll, sie sieht halt net aus so wie ich sie machen würde)
und wieso überhaupt webmin ? bei samba is doch swat dabei .... aber am besten macht man sich die conf selbst....

Elektronator
16.11.03, 21:34
ich würd mal die cron-jobs durchchecken