PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivität auf Port feststellen?



~Gh05t~
15.11.03, 12:56
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Peer to Peer Download Programm auf meinen Router zu installieren.
Da wir aber einige Spieler im Haus haben, die die Bandbreite manchmal zum spielen benötigen möchte ich für diese Zeit die Verbindungsgeschwindigkeit für die Downloads begrenzen.
Dafür müsste ich feststellen, wann ein Datentransfer auf dem Port läuft über den das Spiel läuft.
Ich brüuchte also ein Programm, das feststellt ob auf einem bestimmten Port Daten transferiert werden. Wie kann ich sowas realisieren? Vielleicht sogar mit der FW?

Thomas Engelke
15.11.03, 13:02
Um das halbwegs absolut zu machen, benötigst du ein sogenanntes Traffic Shaping-Programm. Hier (http://www.knowplace.org/shaper/) sind ein paar gute Infos.

AD!

~Gh05t~
15.11.03, 14:42
hmmmm... ich bin kein König in Englisch, aber soweit wie ich das überblicken kann ist das eine Lösung um eine den Traffic für eine Verbindung zu begrenzen...
Das will ich NICHT

Das kann ich mit dem Downloadprogramm selber einstellen.

Ich brauche lediglich die Information, dass auf dem Port über den das Spiel läuft Daten transferiert werden --> Das gespielt wird.

~Gh05t~
16.11.03, 15:32
Ich hab jetzt nen Befehl gefunden, aber so ist die Anwendung n bissl schwierig:


cat /proc/net/ip_conntrack | grep port=XXX

Das gibt mir die nötige auskunft, nur müsste ich das mit einem Script/Programm regelmäßig ausführen um festzustellen ob der port geöffnet ist oder nicht.
N Deamon Programm wäre dafür cool, nur habe ich davon erst recht keine Ahnung. (C/C++ kann ich aber n bissl)

derRichard
16.11.03, 17:21
hallo!

wie wäre es mit # lsof -Pni|grep <port>?

//richard

bom
16.11.03, 17:22
oder einem simplen

# netstat -na | grep ESTABLISHED

derRichard
16.11.03, 17:27
Original geschrieben von bom
oder einem simplen

# netstat -na | grep ESTABLISHED
hallo!

da hat man aber das problem mit dem "ESTABLISHED", bei meinem system heisst das "VERBUNDEN".

//richard

~Gh05t~
16.11.03, 23:35
hmm... das hilft mir nicht wirklich weiter... mit nem anderen consolebefehl bekomme ich immernoch keinen deamon... ich glaube das ist programmierer sache...*anderes forum such*

Schärple
21.11.03, 15:15
--> iptraf