PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail und qpopper für einen User einrichten



php-set.de
15.11.03, 11:03
Hallo,

habe eine rootserver und möchte für die Domain lamp-board.de ein Postfach anlegen mit Sendmail und QPopper.

Leider hab ich keine Ahnung davon. Es soll nicht weiter exotisches drin sein, nur einfach für einen User sendmail einrichten und POP3. Am besten eine Postfachgröße von 15 MB!

Hoffe auf eure Hilfe...

Grüße,
Fabian

himbeere
15.11.03, 11:13
Sendmail und Qpopper? Eine noch schlechtere Wahl kann ich mir kaum vorstellen. Nimm meinetwegen Postfix oder Exim und Courier oder Cyrus. Am besten arbeitest Du Dich mal durch die Dokumentation und wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie gern hier im Forum.

Thomas

php-set.de
15.11.03, 11:28
Hallo,

aber das is nunmal so auf dem vServer von giweb.de so drauf. Und ich kann jetzt nicht so alles neu installieren, weil ich diese Mailadresse unbedingt wieder brauche.

Grüße,
Fabian

himbeere
15.11.03, 17:54
Hm okay. Dann kann ich Dir http://www.sendmail.org/ empfehlen. Qpopper selbst dürfte unproblematisch sein (mal abgesehen von der Sicherheit).

Thomas

bom
15.11.03, 17:58
Ich denke mal, dass die Pakete schon auf dem Server installiert sind.

Wenn ja, leg einfach einen user an und vergebe diesem ein Passwort. Fertig!

php-set.de
16.11.03, 19:30
Hallo,

ja, POP3 funzt einwandfrei. Allerdings krieg ich beim SMTP-Login immer den Fehler, dass ich mich mit einem falschem Passwort identifiziert habe. Aber es ist das richtige :)

Habe auch in /etc/mail/auth/auth-info folgendes hinzugefügt:

AuthInfo: lamp-board.de "U:username" "P:passwd" "M:plain"

Aber hilft nix, es kommt zu keinem Mail versenden per SMTP.

Grüße,
Fabian