PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP backup unter Linux



qeldroma75
15.11.03, 11:38
Ich möchte WinXP so backupen, daß ich es tatsächlich voll bootfähig wieder herstellen kann, also nicht nur die Files, sondern alles notwendige, um das Dingen nach einem Zusammenbruch wieder voll zum laufen zu bringen.

Somit fällt wohl tar flach, oder? Tar ist ja nur ein File-Backup?

Muß ich es mit dd lösen? Dann wird das Backup aber gigantisch, schließlich nimmt dd ja auch den leeren Platz der PArtition mit ins Backup....

Meine Idee wäre:

dd nach Stdout, tunneln durch gzip, ergebnis abspeichern.

Was haltet ihr davon?

Basti_litho
16.11.03, 11:14
dann musst du partimage nehmen.

fork
19.11.03, 21:46
Aber defragmentieren vor Backup mit partimage nicht vergessen!

qeldroma75
22.11.03, 22:52
...und ihr seid euch GANZ SICHER, das ein mit partimage erstelltes Image auch wirklich die PARTITION wieder herstellt?
Ich hab so'n bischen auf der Homepage mich umgesehen und den Eindruck gewonnen, das es ein auf Dateien und nicht Blocks basierendes System ist?!

Basti_litho
22.11.03, 22:59
jo, das könnte stimmen (Dateien basierend) - bin mir aber auch nicht sicher.

Im Fall der Fälle - würde ich die methode verwenden die Du schon im anfang vorgeschlagen hast (dd + gzip). Hab es grad mit einer 20Mb partition versucht - ist nur 1Mb groß geworden. Also nimm dd+gzip.

MfG

sunaj
22.11.03, 23:50
@ qeldroma75

Ich hab meine WinXP Partition (Fat32) bereits erfolgreich mit partimage sichern und auch wiederherstellen können.

Hab einfach ne Knoppix CD genommen und partimage über die Konsole aufgerufen.

Weiß jemand, ob das auch mit ner NTFS Partitionen ohne Probleme funktioniert?

sunaj

Basti_litho
23.11.03, 00:41
Original geschrieben von sunaj
@ qeldroma75
Weiß jemand, ob das auch mit ner NTFS Partitionen ohne Probleme funktioniert?

sunaj

das war ja imho die frage - laut der Seite von Partimage, ist das sichern (lesen) noch ok. aber das zurücksichern noch "expermientiell".
Während fat32 als "stable" gekenntzeichnet ist - daher "dd".

Aber natürlich währe ne Info von jemanden der es schon probiert hat, durchaus interessant. :)


Edit: also: ich hab jetzt mal einen Test mit einer (meiner / ) partition gemacht (die Partition hatte insgesammt: 9.4 und davon: 3.3 GB belegt ):

befehl: "dd if=/dev/hda3 |gzip - -c > hda3.gz" - nach 5 Gb hab ich abgebrochen.

mit partimage:
auch gzip als komprimierung gewählt - image= 1.7 GB und hat nur 13min gedauert.

Also: wenns nur irgendwie möglich ("stable" filesystems unter partimage.org) - immer partimage benutzen.

MfG

fork
23.11.03, 02:59
Mit Linuxdateisystemen hab' ich partimage reichlich getestet(100-200 Installationen). NTFS Erfahrungen hab' ich nur wenige gute(und keine schlechten) gemacht. Laut Partimage-docs soll wenn die Sicherung klappt auch die Rücksicherung funktionieren.

Die Vorteile von partimage gegenüber dd:
http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=15091&group_id=6212

qeldroma75
23.11.03, 11:40
Tja, und mit NTFS ist genau die Kernfrage entstanden.

Ich habe auch gelesen, das es gehen soll, wenn die Sicherung geklappt hat. Doch erscheint mir das sehr gefährlich.

Vielleicht fällt ja noch der eine oder andere in diesen Thread der das schon inniger getestet hat?

Denn dd/gzip ist ar....langsam. Ich habe es gestern versucht und nach zwei Stunden abgebrochen. Das Ergebnis war 7 GB groß, die Partition ist 40 GB.
Leider hat man ja keinen Fortschrittsdialog auf diesem Weg, so daß ich keine Ahnung habe, wieviel ich damit tatsächlich schon hatte.

fork
30.11.03, 21:50
Hab meinen Bruder und sein XP-Laptop mal zum Betatester gemacht. Er hat ein Minimaldebian mit dialog und partimage 0.6.2 bekommen und kann im XPlosionsfall dann die Reparatur mit diesem kleinen Script erledigen.:

#!/bin/bash

function _action {

ACTION=$1
BACKUP_FILE=/platte/sicherungen/normale_sicherung/sicher

mount /dev/hda5 /platte || ( echo "===> Fehler beim finden der Sicherung, Weiter mit Enter"
&& read NIX && return 1)

if [ $ACTION = "backup" ]
then partimage save --compress=1 --overwrite --nodesc --volume=2000000 \
--finish=3 --batch /dev/hda1 $BACKUP_FILE
fi

if [ $ACTION = "restore" ]
then partimage restore --finish=3 --batch /dev/hda1 $BACKUP_FILE.000
fi

umount /dev/hda5

}

dialog --menu "Wiederherstellung des Betriebssystems" 10 50 5 \
1 "Sicherung erstellen" \
2 "Sicherung wiederherstellen" \
3 "Rechner neu starten" \
2>/tmp/auswahl

if [ $(cat /tmp/auswahl) -eq 1 ]
then echo "Erstelle Sicherung..."
if dialog --yesno "Vorige Sicherung wird ueberschrieben, fortfahren?" 10 50
then _action backup
fi

fi

if [ $(cat /tmp/auswahl) -eq 2 ]
then echo "Spiele Sicherung ein..."
if dialog --yesno "Laufwerk C: wird bei der Wiederherstellung der Sicherung komplett geloescht, fortfahren?" 10 50
then _action restore
fi
fi

if [ $(cat /tmp/auswahl) -eq 3 ]
then echo "Starte Rechner neu..."
sleep 3
/sbin/shutdown -r now
fi

fork
14.12.03, 02:55
Teste partimage mit NTFS noch weiter:

- Fuer meinen Firewallconfig-Rechner( An dem sind meine FW-Regeln definiert )
- Staendiges wiederherstellen der Originalinstallationen(NT,2000) für Windows-Paketierung
- Installation von Rechnerserien mit Windows+Linux(bis das Managementsystem da ist)

bis jetzt noch keinerlei Fehler...

Eine nicht ganz aktuelle Version des Perlprogrammes das ich fuer die Imagewiederherstellung uebers Netz verwende ist hier:

http://www.only-gnu.de/image_restore/

LX-Ben
14.12.03, 12:36
Nur zwei Ergänzungen, keine eigenen Erfahrungen:

.. den Eindruck gewonnen, dass XP ein auf Dateien basierendes System ist?!Trifft 100 Prozent zu - beim Junior2 wird sein XP-Home mit WinRAR von Win98 aus gesichert - schon etliche Male erfolgreich restauriert. Dazu gehört dann aber noch der Bootrecord und der Bootsatz des XP-Bootmanagers, die man aber ggf. mit der XP-Installations-CD wieder herstellen kann.


Denn dd/gzip ist ar....langsam.. Leider hat man ja keinen Fortschrittsdialog auf diesem Weg..Wenn man den Job mit 'dd .. &' abschickt, kann man das Wachsen der Belegung in der gleichen konsole mit 'df -m' verfolgen - ab dem zweiten mal erkennt man dann auch den Belegungsfortschritt :)