PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenlimit bei altem Laptop



xmms
15.11.03, 10:09
Ich bekomme demnächst einen ca. 5 Jahre alten Laptop geschenkt. Der hat allerdings nur 2GB Festplatte. Ich wollte aber eine 20 oder 30 GB Platte einbauen. Wurden diese größen damals schon unterstützt? Wo kann ich das anhand der BIOS-Version reusfinden?

Danke, xmms

theborg
15.11.03, 13:41
ne difinitiv past da keine 20gb/30gb rein also mein laptop ist von 98 und da past max 6 gb rein naja vileicht mit nen bios update das dürfte aber für so ein alten laptop schwer zu bekommen sein

xmms
15.11.03, 13:45
Das BIOS ist von November 1999. Eigentlich müssten BIOSs nach 1998 32GB unterstützen.

artspin
15.11.03, 13:53
Vermutlich wird er trotzdem nur 8GB erkennen, auch wenn du eine größere einbaust. Zumindest war das mit meinem Thinkpad 760 damals so, als ich eine 10GB-Platte eingebaut hatte.
Bei älteren Notebooks hat man keine Möglichkeit diese "Grenze" zu umgehen oder upzugraden.

Zaphod-B
15.11.03, 14:40
Moin,
ich weiss leider nicht genau wie es bei Laptops aus sieht, aber mein alter PII 266Mhz hat auch nur 6GB von 80 GB erkannt, aber bei der anschließenden GNU/Linux installation wurde die ganze Platte erkannt, und auch verwendet.


Greetings Zaphod-B

corresponder
15.11.03, 17:01
in meinem 486iger wird eine 4gb platte vom bios nicht aber vom gnu/linux schon erkannt!
im p2 233mhz lacht eine 20gig platte!


ich denke, wenn menschen hier posten sollten sie auch wissen von was sie reden, so aussagen, das geht definitiv nicht nerven, wenn sie nicht stimmen...!


gruss

c.

HEMIcuda
15.11.03, 17:06
Ich hatte in meinem PPro eine 45er und eine 40er drin, auch in einem 486er habe
ich mit dem OnBoard-Controller eine 40er betrieben. Das ist alles kein Problem.

'cuda

artspin
16.11.03, 13:40
@corresponder Willst du mich etwa anmachen?

Ne quatsch! :D Zumindest ist das bei alten IBM-Notebooks so, und das weiß ich definitiv, da ich lange genug in einem Thinkpad-Service-Center gearbeitet habe. Bei Toshibas wurden große Platten im Bios nicht erkannt, wie es da auf Betriebssystemebene ausssieht, weiß ich nicht.
Und da xmms nicht geschrieben hat um was für einen Hersteller / Model es sich handelt, hab ich meine Erfahrung für IBMs mitgeteillt.

@xmms Am besten du probierst es dann einfach aus. Ist dann zwar schade, wenn es nicht funktionieren würde.

Ciao
-=<artSpin>=-

xmms
16.11.03, 17:45
Also bei dem guten Stück handelt es sich um ein Acer TravelMate 510 (BIOS V3.0 R-01-A3h). Unter Windows hab ich auf einem Desktop-PC hab ich das Problem mal mit dem DiskManager von IBM gelöst. Kann GRUB oder LiLo etc. sowas auch???

HEMIcuda
16.11.03, 17:50
Du erstellst einfach eine /boot Partition am Anfang der Platte, wo
der Kernel drauf kommt. Muss nicht gross sein, 1 Block reicht.
Dann installierst Du das System einfach ganz regulaer und fertig
ist der Lack. Sollte er zumindest.

'cuda