PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Adresse umschreiben



WarCow
14.11.03, 22:35
Hi,

ich hab mir gerade Postfix so einigermassen lauffähig zusammenkonfiguriert. Nun hab ich aber ein Problem. mydomain ist home.lan. Sende ich ein mail an root macht es root@home.lan draus und das mail wird zugestellt. Sende ich ein Mail an eine externe Adresse wird die Mail abgewiesen, da es den Absender root@home.lan nicht identifizieren kann.
Deshalb hab ich my-origin mal auf eine existierende Domain gelegt. Jetzt gehen externe Mails wunderbar raus, da der entfernte Mail Server den Absender identifizieren kann. Interne Mails gehen jetzt aber nicht mehr, da ein Mail an root an root@echtedomain.ch umgeschrieben wird.

Ist es irgendwie möglich postfix so einzurichten, dass bei Mails an jemand@dadraussen der Absender umgeschrieben wird, aber bei mails an jemand@home.lan weder der Absender noch Empfänger umgeschrieben wird?

keeney
15.11.03, 00:11
meines wissens sollte das doch dein mailprogramm machen!
was verwendest du?

WarCow
15.11.03, 00:15
Von einem richtigen Mailprogramm aus ist es ja auch kein Problem. Da kann ich den Absender ja angeben. Mir gehts eher um die diversen Systemdienste, die mir Mails schreiben.

keeney
15.11.03, 02:18
dann stelle deine my-origin wieder auf deine home.lan um, denn nach deinen aussagen werden die mails intern, also auch von den systemdiensten, ja zugestellt. und fuer mails nach draussen sollte es mit nem mailprogramm, was ja den header im mail umschreibt, wieder funktionieren.
oder moechtest du deine systemmails an eine externe adresse schicken lassen?

zini2001
15.11.03, 02:56
es ist möglich mit der sender_canonical interen mailadressen umzuschreiben
postconf sender_canonical nicht vergessen

WarCow
15.11.03, 13:14
Genau, ich möchte die Mails von root allgemein mit aliases an eine externe Adresse umleiten!. myorigin ist bereits wieder auf home.lan.
Das mit den sender_canonical werd ich nachher mal testen.

Super, mit den sender_canonical maps gehts!!!