PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher SQL*PLUS ?



penta
14.11.03, 21:08
Liebe Freunde der Datenverarbeitung :)

Wir entwickeln momentan Datenbanken unter Oracle8.1 SQL*PLUS. D.h. es läuft ein Oracle SQL Server, auf den alle Clients mittels eines SQL*PLUS Clients connecten.

Meine Frage ist jetzt: WAS brauche ich damit ich das auch hier bei mir zu Hause nutzen kann?? Also Server + Client. Ich will lediglich hier auch diese SQL*PLUS Kommandozeile nutzen, da muss dan wohl ein Oracle Server im Hintergrund laufen oder?
Wo krieg ich das her? Bitte nicht auf www.oracle.com verweisen - da unter Downloads stehen ca. 100 verschiedene DB Dinger usw... was braucht man?

Danke :)

bom
14.11.03, 21:15
Das aktuelle Datenbank Release(9i) und den dazugehörigen Client.

Sorry, aber das brauchst Du nunmal.

LKH
14.11.03, 21:21
Hi,

der Client ist beim Server dabei. Der Installer fragt dann, was du installieren willst. Gibts natürlich auch für Linux und läuft gut - vom Speicherhunger mal abgesehen (RAM > 512 MB, SWAP = 2 x RAM).

penta
14.11.03, 21:53
Ok danke das hilft mir schonmal sehr viel weiter :)

Was benötige ich also genau hier:
http://otn.oracle.com/software/products/oracle9i/index.html

Die Linuxvariante sind 3 ISO Images mit insgesamt ca. 1.5GB! Würde SQL*PLUS auch mit der "Lite" Variante funktionieren??

bom
14.11.03, 22:15
SQL*Plus ist nur das Werkzeug mit dem Du SQL Statements zu einer Oracle DB schicken kannst.

Du kannst auch nur die DB installieren und dann den svrmgrl(commandline tool) via SSH verwenden. Macht keinen Unterschied.

Allerdings ist SQL*Plus schon ein wenig bequemen ;)

Das alles kannst Du IMO sogar mit der Personal Edition machen.

cu

penta
15.11.03, 11:04
Ok dann werd ich mir wohl mal die Database downloaden... wird wohl n ganzen Tag dauern bei 1.5 GB, aber egal :D

Wie ist es denn mit Lizenzkosten oder sonstigen Registrierungsgebühren?! Ich kann mir kaum vorstellen dass sich jeder x-beliebige User einfach ne Oracle DB downloaden kann und damit dann Client/Server Arbeiten machen kann oder doch?!

LKH
15.11.03, 12:27
Hi,

der Downlaod ist frei, die private Nutzung imho weitgehenst auch (für Test-/Lernzwecke). Erst wenn du Oracle produktiv einsetz fallen die Liezenzkosten an. Wenn du bei deiner Anmeldung die richtigen Daten angibst meldet sich auch ab und an ein freundlicher Mensch von Oracle.

penta
15.11.03, 12:44
Danke! Ihr seid echt klasse :D

Bin jetzt gerade dabei mir die 3 CD Images des Oracle9i Database Release 2 Enterprise/Standard/Personal Edition runterzuladen.

Direkt darunter gibt es noch eine 650MB große Oracle9i Database Release 2 Client - ist der also bei dem oben genannten Server dabei??

LKH
15.11.03, 15:14
Hi,

ja, der Client ist beim Server dabei. Und damit das Installieren auch klappt hier mal ein Link:
http://www.mitlinx.de/oracledocs/index.htm?http://www.mitlinx.de/oracledocs/oracle_install_linux.htm
Ist zwar für SuSE 7.2, gilt aber für neuere SuSEn und andere Distributionen im Grunde immer noch.

Jinto
15.11.03, 17:07
Wenn man nur sql*plus nutzen will, kann Toad ganz interessant sein (30 Tage Trial)