PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei qmail-mtas auf einer box



derRichard
14.11.03, 20:34
hallo!

kann ich qmail auf einer box 2mal laufen lassen?
einmal den standard-mta in /var/qmail und dann noch einen backup-mta in /var/qmail2.
was muss ich alles beachten?
beim zweiten mta soll nur qmail-send und qmail-smtpd laufen.
muss ich für den zweiten mta auch extra user in der /etc/passwd anlegen?

thx,
//richard

himbeere
15.11.03, 08:36
Was möchtest Du denn erreichen? Der SMTP Port kann nur von einem MTA benutzt werden, das ist klar?

Thomas

derRichard
15.11.03, 11:39
Original geschrieben von himbeere
Was möchtest Du denn erreichen? Der SMTP Port kann nur von einem MTA benutzt werden, das ist klar?

Thomas
hallo!

natürlich ist das klar!
ein server kann auch mehere ip-adressen haben...

//richard

himbeere
15.11.03, 16:02
Ah, mehrere IP Adressen, ja da ist was dran. Lässt sich bestimmt zusammenstricken Dein Plan.

Thomas

derRichard
15.11.03, 16:13
Original geschrieben von himbeere
Ah, mehrere IP Adressen, ja da ist was dran. Lässt sich bestimmt zusammenstricken Dein Plan.

Thomas
hallo!

hast du schon mal mit qmail gearbeitet?

//richard

himbeere
15.11.03, 17:43
hast du schon mal mit qmail gearbeitet?

Nein, und ich habe auch den Eindruck, das da eine gewisse Leidensfähigkeit vorausgesetzt wird, was das Konfigurieren von Qmail angeht. Ich selbst benutze auf den von mir administrierten Servern ausschliesslich Exim. Mit Postfix habe ich aber auch schon gearbeitet und muss sagen, das ist in puncto Konfiguration und Dokumentation schon mit Exim vergleichbar.

Aber nochmal zu Deinem Problem. Wäre das nicht mit usermode ganz gut zu realisieren?
http://user-mode-linux.sourceforge.net/

Thomas

derRichard
15.11.03, 17:53
hallo!

bitte, lass es einfach...

//richard

himbeere
15.11.03, 17:56
Was soll ich denn lassen?

Thomas

derRichard
15.11.03, 18:02
Original geschrieben von himbeere
Was soll ich denn lassen?

Thomas
ratschläge zu dingen erteilen, von denen man keinen plan hat!

//richard

himbeere
15.11.03, 18:14
Na das ist aber starker Tobak junger Mann. Ich würde mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten, denn Dein Qmail Problem scheinst Du ja nicht alleine lösen zu können. Wieviel "Plan" kannst Du dann wohl davon haben? Entschuldigung, das ich versucht habe zu helfen.

Thomas

derRichard
15.11.03, 18:16
Original geschrieben von himbeere
Na das ist aber starker Tobak junger Mann. Ich würde mich an Deiner Stelle etwas zurückhalten, denn Dein Qmail Problem scheinst Du ja nicht alleine lösen zu können. Wieviel "Plan" kannst Du dann wohl davon haben? Entschuldigung, das ich versucht habe zu helfen.

Thomas
hallo!

du musst es ja wissen.

//richard

Berufspenner
15.11.03, 18:40
@himbeere

Zugell dich mal ein wenig. Sowas verdirbt hier die Stimmung.

Cu
André