PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - xinetd, kurze frage zum zusammenhang



cumga
14.11.03, 21:05
ich weiß was samba ist, ich weiß was xinetd ist (zumindest hab ich so ne vorstellung).

wenn ich jetzt "swat" verwenden will, brauch ich xinetd (oder halt inetd). muss ich eigentlich (x)inetd extra installieren oder wird das autom. mitinstalliert, wenn ich die samba-rpms installiere?

danke schon im voraus

Takeshi
14.11.03, 22:21
xinetd ist kein Programm, sondern eine Datei.
Schau mal in /etc nach, dort sollte eine Datei liegen, die inetd.conf heisst, oder (falls Du SuSE 9 verwendest) eben xinetd.conf.

LKH
14.11.03, 22:24
Hi,

xinetd ist sehr wohl ein Programm, nämlich der Erstatz (aus Sicherheitsgründen) des Internet Super Daemons inetd. Unterhalb von /etc/xinetd liegen die Konfigurationsdateien.

Weder xindetd noch inetd gehören zum Sambapaket, erden aber imho von jeder Distribution ausgelierfert; also nachinstallieren.

Hoffe es hilft,

Doh!
15.11.03, 00:54
Original geschrieben von Takeshi
xinetd ist kein Programm, sondern eine Datei.
Schau mal in /etc nach, dort sollte eine Datei liegen, die inetd.conf heisst, oder (falls Du SuSE 9 verwendest) eben xinetd.conf.


Original gesagt von Dieter Nuhr
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...

cumga
15.11.03, 11:03
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...

bezieht sich das jetzt auf mich? wenn ich ne ahnung hätte, würd ich hier ja auch nicht reinschreiben.

danke für die antworten. ich glaube, dass ich mich jetzt auskenne. ich hab es nur mit samba in verbindung gebracht, weil man nämlich für swat den service xinetd braucht, soviel ich das mitbekommen habe

LKH
15.11.03, 13:31
Hi,

ich glaube Doh! meinte Takeshi. Seine Aussage ist einfach falsch. Wie man das dann zum Ausdruck bringt ist nur eine Frage des Stils. ;)