PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound für mehrere Benutzer



arne-der-zweite
14.11.03, 17:11
Hi, mal ne Frage.
Ich möchte wissen, ob zwei Benutzer, die sich nacheinander in KDE einloggen, auch beide zugriff auf den Sound haben. Bei mir (SUSE 9.0) werden nämlich die Sounddevices (/dev/dsp, /dev/mixer usw.) dem ersten eingeloggten User zuerkannt. Gruppenzugehörigkeit bleibt audio. Jetzt kann also immer nur derjenige, der sich zuerste einloggt, Sound hören. Ist ja im Prinzip ganz sinnvoll. Nur wenn ich mich unterschiedlich einlogge (oder jemand anders) muss sich der erste immer abmelden, um Sound zu haben. Root hat natürlich Zugriff und dann höre ich auch was (einen vernünftigen Mix aus beidem). Gibt`s da irgend ne Möglichkeit? Hauptsächlich ist das für XMMS wichtig.

Thomas Engelke
14.11.03, 17:13
Dafür benötigst du einen sogenannten Wrapper. Viele nutzen unter KDE den arts. Dann stellst du deinen XMMS beim Output-PlugIn auf "arts" und schon klappt das auch. Andere Möglichkeit wäre beispielsweise der "esd" (Enlightment Sound Daemon).

AD!

arne-der-zweite
15.11.03, 11:44
so hatte ich mir das auch gedacht, mit arts. Wenn ich nun beim zweiten angemeldeten Benutzer arts als Ausgabe-Plugin für xmms auswähle, dann fängt xmms auch an zu spielen, jedoch hört man nichts.
Ein paar Fragen noch. ps listet für jeden Benutzer ein arts prozess auf, ist das richtig? Welche Lautstärke beeinflusst KMix, die von arts oder von ALSA oder so?
Und wie bekomme ich das hin?
Wenn ich bei beiden esd als ausgabe wähle, sagt xmms beim zweiten Benutzer, das dass sound-device schon belegt ist.

arne-der-zweite
17.11.03, 16:51
keiner ne ahnung?