PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows-Domäne



mario88
14.11.03, 16:57
Ich hab folgendes Problem: Mein Windows XP Pro am Notebook ist Mitglied der Domäne w10.local. (Schulnetzwerk) Wenn ich aber jetzt zuhause mit meinem Notebook die Samba-Freigaben auf meinem normalen PC nutzen möchte, geht das leider nicht mehr so einfach wie vorher. (vorher hab ich einfach beide in die Workgroup Privat gegeben und ich konnte schon Files sharen) Folgende smb.conf hat prima funktioniert, bevor ich in die Domäne musste.


[global]
workgroup = PRIVAT
netbios name = workstation
guest account = nobody
encrypt passwords = yes
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = no
socket options = TCP_NODELAY
guest ok = yes

[home_mario]
path = /home/mario/
read only = no
create mask = 0777
comment = Global
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
browsable = yes
guest ok = yes

Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und bin auf security = domain gestoßen. Gut, hab ich das anstatt security = share eingetragen und workgroup = w10.local reingeschrieben.
Jetzt kann ich am Notebook aber noch immer nicht auf die Samba-Freigaben zugreifen.
Wenn ich versuche mit \\workstation zu connecten kommt so ein Login-Fenster, bei dem ich mich dann mit User und Passwort connecten kann. (geht aber nicht) Früher hab ich einfach die Freigaben in der "Netzwerkumgebung" von Windows gesehen.
Samba-Version ist übrigens 2.2.8a

twelvemoons
15.11.03, 22:18
Hi,

das kann ich mir nicht so recht erklären. Hat sich evtl. beim einzug in eure domain dein benutzernamen bzw. kennwort geändert?

Ansonsten würde ich mit smbpasswd -a username einen neuen benutzer anlegen (natürlich mit benutzernamen und passwort deines laptops) und dann mit smbpasswd -e aktivieren. Das sollte klappen...

Gruß

mario88
16.11.03, 01:21
Original geschrieben von twelvemoons
Hi,

das kann ich mir nicht so recht erklären. Hat sich evtl. beim einzug in eure domain dein benutzernamen bzw. kennwort geändert?

Ansonsten würde ich mit smbpasswd -a username einen neuen benutzer anlegen (natürlich mit benutzernamen und passwort deines laptops) und dann mit smbpasswd -e aktivieren. Das sollte klappen...

Gruß
big THX, mit smbpasswd -a mario und smbpasswd -e mario hat's geklappt. :)