PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN rtl8180 mit Kernel 2.6



Fatty
14.11.03, 14:48
Ich habe mir diese Woche einen Laptop mit einer Wireless LAN PCMCIA-Karte gekauft.

Als allererstes habe ich das vorinstallierte "Windows XP Home" durch eine aktuelle Gentoo-Installation (r1.4 ~x86) ersetzt. Wegen der besseren ACPI-Unterstützung verwende ich den aktuellsten Kernel-2.6-Snapshot (linux-2.6.0-test9-bk17).

Soweit läuft auch noch alles nahezu perfekt ;)

Leider bekomme ich aber meine WLAN-Karte nicht zum Laufen. Auf der mitgelieferten Treiber-CD befinden sich zwar für RedHat vorkompilierte Treiberpackete - dummerweise ausschließlich für den Kernel 2.4.
Auch mit den Sourcen von der Herstellerseite (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=RTL8180L) ist es mir nicht möglich einen Treiber für den rtl8180 Chip unter Kernel 2.6 zu backen.

Wäre zutiefst dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen Alternativtreiber oder sonst eine Lösung nennen könnte.

PS: Ich will nur im äußersten Notfall auf eine Kernel-2.4-Installation ausweichen. Habe aber auch gelesen, dass es selbst da mit dem Treiber Probleme geben soll...

Fatty
21.11.03, 15:01
Hab jetzt mal den neuesten 2.4er Kernel (2.4.23-rc2) installiert. Leider scheint auch da der Treiber von der Realtek-Seite nicht wirklich zu funktionieren...

Sobald ich wieder am Laptop sitze, poste ich mal die Fehlermeldungen.

cocaine
26.11.03, 15:43
hab genau das gleiche problem! nutze redhat9 mit dem 2.4.20-8 kernel wenn ich mich gerade nicht täusche...

auf jeden fall treiber compilieren funktioniert nicht wirklich, und beim start bekomm ich angezeigt, dass ich pci=biosirq setzen soll! also denke ich dass es ein prob mit den pcmcia treibern oda so sein wird!

aber ne lösung oder zumindest jemand der sich damit mal beschäftigt wär schon cool!

cocaine
01.12.03, 00:39
hallo? jemand ne idee?

Fatty
01.12.03, 12:36
Für RedHat9 gibt's doch den vorkompilierten Treiber, versuchs mal damit.

Ich werde mir wohl eine besser unterstützte Karte zulegen, weil langsam nervt's mich :mad:

cocaine
05.12.03, 13:06
würd ich ja auch gerne...aber keine kohlen...außerdem hab ich schon das system ganz schön zerschossen damit...*g*

tom555
02.05.04, 18:25
Probiers mal mit dem ndiswrapper, da kannst den Original Windows Treiber hernehmen. Falls er bei deinem System nicht dabei ist kannst ihn von www.surceforge.net downloaden, einfach nach ndiswrapper suchen. Scheint mit einem einigermaßen aktuellen Kernel im Moment die einzige möglichkeit zu sein das Ding zum laufen zu kriegen.

Gruß

Tom

Fatty
02.05.04, 22:41
Jupp, werd ich vielleicht auch mal probieren.

Ich hab mir allerdings nach einigen erfolglosen Versuchen mit dem Originaltreiber eine Karte mit Orinoco-Chipsatz zugelegt und die funktioniert wirklich vollkommen problemlos (v.a. mit den richtigen Treibern auch im "Monitored" Modus :) ).

Allerdings hab ich nach einigem Recherchieren festgestellt, dass Karten mit dem Prism II Chipsatz wohl die mit dem größten Funktionsumfang sind - und v.a. die mit der besten Treiberunterstützung.

Also für alle, die sich eine WLAN-Karte mit Realtek Chipsatz zulegen wollen empfehle ich den SOFORTIGEN Richtungswechsel auf eine Karte mit Prism II Chip, wenn die Karte wenig kosten "und" funktionieren soll ist der Prism I aka Orinoco Chip auch ganz OK.