PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp, bei login backup von DefaultRoot?



dipesh
14.11.03, 15:29
hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Personen das gleichzeitige bearbeiten von Dateien zu ermöglichen. CVS wäre hierfür natürlich perfekt. Leider kann ich von den teilhabenden Personen kaum erwarten sich in CVS einzuarbeiten. Somit dachte ich an zwei gangbare Möglichkeiten; 1) ftpserver oder 2) sftp. Bei beiden stellt sich das Problem, das Personen zur gleichen Zeit an den selben Dateien arbeiten (downloaden, bearbeiten, uploaden) können. Um gegenseitiges Überschreiben zu verhindern wäre es vollkommen ausreichend, wenn vor dem Login bzw. vor dem Upload einfach ein backup des gesamten DocumentRoot bzw. Home-Verzeichnisses durchgeführt wird. Mittels sftp kein Problem, allerdings streube ich mich davor den Personen Shell-Zugriff auf mein System einzuräumen. Zuweisung von /bin/false um ein shell-login zu unterbinden führt leider dazu, dass auch ein Login mittels sftp nicht mehr möglich ist. proftp bietet wiederum keine Möglichkeit ein eigenes Script bei bestimmten Ereignissen (Login, Upload) aufrufen zu können um das gewünschte zu bewerkstelligen.

Bevor ich doch den Weg gehe ihnen shell-Zugriff zu ermöglichen und aus so vielen Verzeichnissen wie möglich auszusperren zuvor noch die Frage an euch; fällt euch eine Möglichkeit ein das gewünschte auf einfachem Wege umzusetzen? Eventuell gibt es ja einen ftp-server welcher dies ermöglicht? Hab leider bis dato nur Erfahrungen mit proftp gesammelt welcher für solche Belange unzureichende Möglichkeiten bietet.

Vielen dank im voraus für jegliche Antworten :-)