PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel- und Alsa-Sound parallel benutzen



jantoware
14.11.03, 14:03
Ich habe zwei Soundkarten in meinem Computer, eine FM801 und eine, die Intel810 kompatibel ist. Das Problem ist, ich kriege die Soundkarten zum Laufen, wenn ich nur Alsa benutze, oder nur die Kernel-Soundtreiber, allerdings möchte ich für die FM801 Alsa benutzen, und für die Intel810 den Kerneltreiber.
Das mag etwas eigenartig klingen, aber die Sache ist, die Soundqualität beim Alsatreiber für die Intel810 ist ein kleines bisschen schlechter als wenn ich den Kerneltreiber benutze, andersrum kommt der Sound bei Spielen wenn ich den Kerneltreiber benutze bei der FM801 stark verzögert (ich benutze kein Arts o.ä.).
Rein prinzipiell dachte ich mir, dass man sowohl Kernel als auch Alsatreiber parallel laufen lassen kann. Dies klappt scheinbar auch, ich habe den Kernel 2.4.22 mit Intel810-Unterstützung kompiliert, und lade danach den Alsa-Treiber für die FM801, was auch ohne Probleme klappt. Nur ich kann das Device, über das Alsa den Sound nun ausgibt, nicht finden! Mit alsamixer lässt sich die FM801 allerdings konfigurieren...
Intel810 gibt den Sound über /dev/dsp0 aus, FM801 nicht über /dev/dspX und auch nicht /dev/adspX. Kann man beim Laden der Alsamodule festlegen, an welches Device die Soundkarte gebunden wird, oder irgendwie herausfinden, über welches Device ausgegeben wird?