PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Win98



rolwmew
14.11.03, 14:47
Hallo,

Ich habe bei meinem RedHat 9 gerade Samba nachinstalliert und versuche nun das zu konfigurieren. Und zwar habe ich noch einen Win98 Rechner mit dem ich auf meinen RedHat Rechner zugreifen will und umgekehrt. Von Linux aus kann ich auch auf den Win98 Rechner und dessen Freigaben zugreifen, aber wenn ich es anders herum versuche sagt der Win98 Rechner immer er braucht ein Passwort für die Ressource $IPC und egal welches Passwort ich eingebe , es geht nicht.

Die smb.conf habe ich mit Hilfe dieses Frontends redhat-config-samba angepaßt.
encrypted passwords ist auf yes gesetzt und ich habe auch schon diesen Registry eintrag unter Win98 "PlainPasswords" zu erstellen versucht, hat aber nix gebracht :confused:
Ich habe auch schon versucht Guest Accounts anzuschalten aber damit geht es auch nicht.

Wenn ich die Password encryption ausstelle und in Windows 98 die Registry für PlainPasswords ändere, dann bekomme ich einen anderen Fehler : "Der Computer nimmt keine Remote Verbindungen entgegen" oder so ähnlich.

In der Samba log Datei für den User steht das hier drin :

[2003/11/14 15:00:04, 0] passdb/pampass.c:smb_pam_passcheck(827)
smb_pam_passcheck: PAM: smb_pam_auth failed - Rejecting User b !
[2003/11/14 15:00:06, 0] passdb/pampass.c:smb_pam_passcheck(827)
smb_pam_passcheck: PAM: smb_pam_auth failed - Rejecting User b !

johnpatcher
14.11.03, 21:55
versuch doch mal unter windows einen neuen user mit einem password einzurichten!! hast du unter samba den selben user wie unter windows eingerichtet?

johnpatcher

rolwmew
15.11.03, 09:51
Hallo,

Ja ich hatte in Samba den gleichen benutzer eingerichtet wie in Windows 98, aber es wollte irgendwie nicht. Ich habe es jetzt hinbekommen ohne das man ein Passwort eingeben muss, mit security = share und guest ok = yes. Da es ja nur für ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern ist brauche ich die User Anmeldung eigentlich ja auch nicht.

CaptainIglu
15.11.03, 10:08
vielleicht hilft Dir das weiter:


http://portal.suse.com/sdb/de/1998/07/ray_win98_smb.html


Grüsse
CaptainIglu

Nobse
15.11.03, 11:05
Moinsen!

hast du das passwort samba mit smbpasswd -a benutzername bekannt gemacht?