PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht aus



Keamas
14.11.03, 10:58
Hallo

habe folgendes Problem ich habe mir das neue Fendora Linux (von Redhat) auf meinem Notebook installiert bin auch recht zufrieden damit , allerdings wenn ich das Notebook Herunterfahren will geht es nicht automatisch aus sondern ich muss es immer am Knopf ausschalten.

kann man da irgendwo was einstellen oder drehen das er automatisch Herunterfährt ?

DarkSorcerer
14.11.03, 11:00
s/Fendora /Fedora

- ACPI im Kernel?
- BIOS aktiviert?

Keamas
14.11.03, 11:07
also im Bios sollte es aktiviert sein weil unter win XP tuts und hatte Suse 9.0 zuvor drauf und da hat es wunderbar getan


wie kann ich das ACPI im Kernel Nachprüfen ?

DarkSorcerer
14.11.03, 11:15
Installier mal acpid

Keamas
14.11.03, 14:43
ok habe geschaut der dienst ist installiert und gestartet

aber tut trotzdem net

sepp2k
14.11.03, 14:47
Original geschrieben von DarkSorcerer
s/Fendora /Fedora
Das ist total falscher Syntax. Es muss heißen "s/Fendora/Fedora/" (ohne Space und mit 'nem Slash am Ende)
SFOTBICNR (die Abkürzung hab ich mir extra für diesen Anlass selbst ausgedacht *g*)

k.k
14.11.03, 15:28
Das ist total falscher Syntax.

Und das ist total falsches Sprache.

barny
14.11.03, 20:11
Hmmm
hab genau das gleiche Problem. Aber kein Schlepptop, sondern PC.

frankpr
14.11.03, 20:31
Die ACPI Events möchten auch noch konfiguriert werden, z.B. der Powerbutton. Von allein weiß der acpid nicht, was er machen soll.

MfG

PS:
PC geht nicht aus Das würde ich von meinem auch nicht wünschen, der hat gefälligst neben dem Schreibtisch zu stehen, wenn ich mal ausgehe ;)

Keamas
15.11.03, 06:34
@ frankpr


Die ACPI Events möchten auch noch konfiguriert werden, z.B. der Powerbutton. Von allein weiß der acpid nicht, was er machen soll.

sorry kenn mich mit Linux noch nicht so gut aus könntest du mir vielleicht etwas genauer beschreiben wie das geht ??

frankpr
15.11.03, 19:46
Lade Dir mal die Sources des acpid von www.sourceforge.net (rechts oben im Suchformular einfach acpid eingeben, als Suchziel in der Listbox links daneben nur sourceforge.net auswählen), da ist eine gute Anleitung und Beispielkonfiguration dabei.

MfG