PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9 fängt meine Mails vorher ab---lassen sich nicht öffnen



axa
14.11.03, 10:08
Hallo Leute,

eines vorweg: ich bin Suse Neuling und finde das System wirklich gut. Nur ist es so, dass suse meine Mails ungefragt vom t-online Server holt und irgendwo speichert. Ich habe im Verzeichnis (file:/var/spool/mail) eine Datei gefunden die genauso heist wie mein Benutzername und eine die root heisst. Beide Dateien sind vom Typ "EMAIL".Ich denke, dass es sich dabei um meine Mails handelt. Mit K-Mail lässt sich dise Datei aber nicht öffnen.Wie kann ich diese Dateien öffnen und vor allem, wie kann ich verhindern, dass meine Mails ungefragt vom t-online Server abgeholt abgeholt werden? Ich habe meine DSL Verbindung konfiguriert und bei den Maildaten habe ich alle korrekten Daten eingegeben. Am Anfang habe ich aber ausgewählt, dass meine Mails nicht abgeholt werden sollen. Zur Auswahl steht nocht "Permanent" und "Einwahl". Ich hatte vorher beide einstellungen mal ausprobiert. K-Mail ist eingerichtet und funktioniert auch, die Mails werden trotzdem bis auf eine ausnahme "abgefangen".

Gruß AXA

P.S. auf meiner Tastatur funktioniert das at nicht mehr und die Sonderzeichen auf den Ziffern gehen auch nicht. Wie kann ich das ändern?

LKH
14.11.03, 11:04
Hi and welcome!

Also wenn alles mit rechten Dingen zugeht kannst du Mails schon mit KMail öffnen. Gehe dazu ins Menü Einstellungen -> KMail einrichten.

Als erstes musst du KMail verraten wer du bist (Identitäten). Ist eigentlich selbst erklärend.

Dann musst unter "Netzwerk" einstellen wie du Mails empfangen und versenden willst. Bei "Versand" deinen SMTP-Server eintragen (keine Ahnung wie der heisst, smtp.t-online.de vielleicht).
Bei "Empfang" musst du nun durch "Hinzufügen" "Lokales Postfach" wählen und dort "/var/spool/mail/username" eintragen und als procmail-Sperrdatei "/var/spool/mail/username.lock".

Das müsste es dann gewesen sein.

Wenn die Tastatrur nicht geht hast du das falsche Tastaturlayout. Schau mal im KDE-Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen -> Tastaturlayout.


Ich vermute aber mal ganz stark, dass die vorhanden Mails nur Benachrichtigungen des Systems sind und nicht wirklich von T-Online sind. Das siehst du aber, sobald du sie in KMail hast.


Hoffe es hilft,

axa
14.11.03, 11:51
Hallo LKH,
erstmal danke für deine Tips.
Ich habe K-Mail schon eingerichtet und auch schon eine Mail erhalten. Es sollte also funktionieren. Ich bin mir sicher, dass es sich bei der Datei in dem besagtem Order um Mails handelt die ich erhalten habe, da die Mail den Absender eineer von mir abgeschickten Testmail enthält. Diese Datei wird auch immer größer, ich denke da sind mehrere Mails enthalten.
Folgendes werde ich mal prüfen bzw. einstellen:

Bei "Empfang" musst du nun durch "Hinzufügen" "Lokales Postfach" wählen und dort "/var/spool/mail/username" eintragen und als procmail-Sperrdatei "/var/spool/mail/username.lock".

Die Sache mit der Tastatur kann ich auch erst heut abend dann prüfen. Danke nochmal.

Gruß

axa
15.11.03, 12:37
Danke es klappt, ich hatte:

"Lokales Postfach" wählen und dort "/var/spool/mail/username" eintragen vergessen

Gruß.