PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! OpenGL Proggys z.b. Quake3 laufen unter KDE2.1 nicht, unter TWM gehen sie!



Catonga
11.03.01, 03:09
Hilfe

Habe folgendes Problem,
wenn ich als Windowmanger den von KDE, bzw, KDE2.1 starte gehen OpenGL Programme wie z.b. die Screensaver oder Quake 3 Demo nicht.

Bei Quake 3 seh ich z.b. nur ein komplett scharzes Fenster und das Game friert ein.

Wenn ich aber jetzt anstatt KDE bei xinit twm eingebe und diesn Window Manager starte, also kein KDE2.1 läuft die Quake 3 Demo ohne Problem mit 3d beschleunigung.

Der 3d Grafiktreiber ist tdfx.o von einem DRI-CVS Tree für ne Voodoo3.

Woran liegt das, das die 3d beschleunigung unter KDE nicht geht während sie bei einem anderen WM wie der TWM einer ist geht?

Die qt lib ist 2.3.0
Linux kernel 2.2.18
und die Distri Slackware 7.1

Catonga
13.03.01, 00:16
Hab das problem was Quake3 betrifft jetzt gelöst, es lag an Arts, dem Sound-Server von KDE2.x

Man muß Quake3 mit:
artsdsp -m q3demo
starten, dann läuft es.

Leider mit ziemlich schlechtem sound.
Ich werds mal mit
artswrapper -terminate q3demo
probieren, das sollte arts killen und q3
müßte dann die volle kontrolle über das sound device haben.

Die Screensaver gehen leider immer noch net.
Bzw, kommt da dauernd die meldung gearsGl file not found oder so.
Kann aber sein das es daran liegt das ich kdemultimedia noch nicht installiert habe.


[Dieser Beitrag wurde von Catonga am 13. März 2001 editiert.]

Tosk
14.03.01, 12:09
danke Catonga,

ich habe nämlich jetzt das gleiche problem!
eigentlich bevorzugte ich ja gnome, hätte auch lieber dabei bleiben sollen -- die mulimedia-teile von kde finde ich nicht besonders, dafür ist aber die mail/browser unterstützung sehr gut.

schlecht fürs zocken, gut fürs mailen! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Tosk

Catonga
14.03.01, 17:16
Hi Tosk,

hab jetzt auch das Problem mit der Soundqualität hinbekommen, man muß Arts in den Realtime modus versetzen, das braucht zwar glaub mehr rechenpower aber dann ist die soundqualität auch unter Q3 wieder normal gut, nachdem man es mit artsdsp -m q3demo gestartet hat.

Gnome werd ich auch mal probieren sobald ich dazu Zeit habe.
Da ja bald die version 1.4 von Gnome rauskommt warte ich aber noch ein bischen.


So wie es aussieht ist aber das größte Problem bei der Performance nicht direkt KDE sondern der Hauptspeicher, bzw. den Platz den KDE XFree4 und das Spiel braucht.

Als ich z.b. UT on KDE2.1 aus gespielt habe hat in den ersten 5 Minuten dauernd die Festplatte gerrattert.
Ich glaube da hat der Linux Kernel die KDE Daten auf die Swap gelagert um mehr Platz im hardware Ram für UT zu schaffen.
Also quais umgeschichtet.
Danach hats nämlich aufgehört mit dem Festplatten rattern.
(Wenn ich die Swap aber komplett ausgehängt habe, also nicht verwendet habe ist UT immer abgestürzt, also war vermutlich zuwenig Ram vorhanden)

Ich glaube wenn ich von 128 MB auf 256 MB aufrüste hab ich das Problem mit der schlechten Performance am anfang beseitigt.

oder ich muß zur Not halt pures XFree4 mit twm und dann UT verwenden, das würd sicher auch gehen.

Tosk
16.03.01, 12:59
hallo Catonga,

also ich möchte hier sicher keinen flame-war auslösen, aber meine dringende empfehlung lautet: nimm' ganz schnell gnome!

kurze geschichte für den hintergrund:
ich hatte einen k6-2+ mit lediglich 64mb edo-ram, darauf lief ein von den quellen optimiert kompiliertes red-hat-gnome-linux sehr schön performant -- spiele waren natürlich mau...

nun habe ich diesen meinen ellies vermacht, und mir etwas neues gekauft: athlon-tb800, 256-pc133-sdram (latency 222), geforce-2-ddr, 70gb festplatte...
da ich nun von vorn anfangen musste (ich brauche realtiv lange, bis meine system mein system ist), dachte ich daran, gleich kde-2.1 zu nehmen, weil alle so davon schwärmten.

kompiliert habe ich wieder alles optimiert von den quellen, das lief auch recht gut. aber vom ergebnis war ich sehr enttäuscht:
- die performance ist lau
- das aussehen (verglichen mit gnome) mau
- mit dem mutimedia-system konnte ich gar nichts anfangen
- die stabilität war geradezu mies.
ich war eigentlich enttäuscht...

aus interesse habe ich mir dann nautilus draufgezogen, dafür benötigt man eigentlich das neueste von neusten des gnome-mirrors seines vertrauens...

wieder alles für den athlon optimiert kompiliert, ein paar themes für gtk und sawfish gezogen und...

genial, dafür habe ich linux *strahl*

alles frei-konfigurierbar, wenig speicher-verbrauch, quake und ut bei 1024x768x32bit mit 70 fps... geniale performance, eindfach linux...

ich habe dann (ungeachtet der vielen umsonst gezogenen quellen) kde ganz, ganz schnell wieder gelöscht und mich ein bisschen geärgert wegen der dafür vergeudeten zeit.

gnome und redhat/debian sind für mich linux, wie ich linux haben möchte -- kde und suse sind nett...das sind jedoch meine persönlichen, subjektiven ansichten und erfahrungen. meine empfehlung ist jedoch ganz klar: gnome selbst kompilieren, es rockt die party!

Tosk

[Dieser Beitrag wurde von Tosk am 16. März 2001 editiert.]

Tosk
16.03.01, 16:57
hallo Catonga,

noch schnell ein nachtrag:

gnome ist wesentlich modularer in seinen biblitheken und programmen als kde, es lohnt sich daher auf jeden fall, schon vor dem offiziellen 1.4er release reinzuschauen.

da ausnahmslos alle gnome-sourcen die rpm-specs enthalten, kann man sehr schön regelmäßig, in kleinen happen up-to-date bleiben und muss nicht immer auf das nächste release warten. die rpms sagen Dir, welche neuen libs Du benötigst...

auf die spitze treibt das ganze red-carpet, ein sagenhaftes teil, falls man nicht selbst kompilieren möchte. es löst automatisch alle abhängigkeiten auf und installiert dringende bugfixes...

davon ist kde meilenweit entfernt...

ein ehrlich begeisterter Tosk der nicht von ximian oder eazel gesponsert wird

Catonga
18.03.01, 17:30
Danke für den Tip Tosk.

Muß aber auch dazu sagen, das KDE 2.1 ansich auf meinem Rechner sehr flott läuft, im Grunde ist es nur das problem mit dem Speicherswapping am anfang beim spielen von UT.

Quake3 läuft zum Beispiel sehr flüßig.
KDE2.1 hab ich auf meiner Slack7.1 selbst kompiliert, vielleicht liegts daran das sie ansonsten so gut läuft, obwohl ich eher vermute das es an dem geringen Hauptspeicher liegt, irgendwo müssen die libs und daten ja hin.


Aber Gnome werd ich mir sicher noch anschauen, muß aber voerst erstmal meinen Linux Router in gang bringen. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif