PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonts werden nicht angezeigt...



chriz
14.11.03, 00:14
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einigen Fonts:

Wenn ich mein Linuxsystem (Knoppix 3.2-HD-Install mit zahlreichen neuen, aktualisierten Paketen, KDE 3.1.4) über den direkt angeschlossenen Monitor "betrachte", dann sind einige Fonts (hauptsächlich Helvetica) sowohl im KDE-Kontollzentrum -> Erscheinungsbild & Design -> Schriften als auch bei der Schriften-Einstellung der Bash nicht vorhanden. In der Shell ist über Einstellungen -> Schrift -> Benutzerdefiniert nur ein Font namens "fixed" verfügbar und die angezeigte Schrift hat keine feste Breite und wird antialiased dargestellt, so daß man nicht wirklich toll arbeiten kann... Habe diesem Beitrag mal einen Screenshot eines Shell-Fensters angehängt.

Greife ich aber per VNC von meinem Windowsrechner aus auf den Linux-PC zu, so ist alles in bester Ordnung, alle Fonts verfügbar und korrekt eingestellt!

Die msttcorefonts habe ich bereits auch schon installiert, hat aber nix gebracht.
Obiges Phänomen tritt sowohl als normaler User als auch root auf.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ist schon etwas seltsam das Ganze...

MfG
chriz