PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 installation



dwarf
13.11.03, 22:37
hallo an alle,
habe mir eben ganz mutig die suse 8.2 neben meinem win me installiert. installation lief problemlos, ganz zum schluss kam: wenn sie jetzt auf beenden drücken, können sie sich zum ersten mal bei suse anmelden, oder so ähnlich jedenfalls.
also ruckzuck auf beenden geklickt, dann kam kurz das chameleon und der balken und dann nur noch ein schwarzer bildschirm.
kann mir jemand helfen
hab ne nvidia geforce 2 MX/MX400, vielleicht hängts ja da.
windows lässt sich problemlos über den startbildschirm von suse starten, habe auch schon eine neuinstallation gemacht.
gibts bei euch hilfe dwarf

tuxle
14.11.03, 08:29
Original geschrieben von dwarf
gibts bei euch hilfe
Klar. Es gibt auch eine Suche-Funktion, der schoene rote Knopf oben rechts :D Als Suchwoerter wuerde ich mal linux startet nicht oder sowas vorschlagen. Die Frage kommt ca taeglich...
Sonst, probier mal, wenn der bootscreen da ist, failsave (save settings) zu verwenden, dann kann man noch unten wo der cursor blinkert 'nopcmcia=yes' eingeben. Ach ja, und es hilft vielleicht, wenn Du den Verbose-Mode einschaltest (F2, keine Ahnung, warum die das nicht mehr standardmaessig durchlaufen lassen :( ) und und sagst, wie weit er kommt.

DarkSorcerer
14.11.03, 08:37
Boote in die Console (bei suse glaub ich "init 3" lilo mitgeben) und dann meldest du dich als user an und gibst

startx

ein. Bitte die fehlermeldung posten... oder mit "sax" gleich neu konfigurieren.

dwarf
14.11.03, 09:33
danke für die antworten.
hab das problem heut nacht noch lösen können,
es lag an der monitoreinstellung.habe bei neuinstall dann mal nicht die angezeigte konfi übernommen, sondern bei monitor auf lcd 600x480 eingestellt
und es ging
kann mich jetzt anmelden und hab mich dann natürlich gleich mal ein bisschen mit der suse beschäftigt. war ne lange nacht.
kann leider noch nicht unter linux ins netz probleme mit dem internen modem und kein geld fürn externes
aber mit dem dual-boot kann ´s jetzt erstmal so bleiben
vielleicht habe ich ja auch bald ( mit eurer hilfe?) die fähigkeit, mir linux-treiber für das teil zu installieren

liebe grüsse dwarf:)

tuxle
14.11.03, 13:42
Na dann :) Fuer's Modem koennte Dir evtl http://www.linmodems.org/ helfen. Gib mal auf der Konsole lspci -l ein oder guck in Yast in der Hardwareerkennung (oder war die unter info?), was das fuer ein Modem ist.