PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritter und letzter Versuch mit ner andern Distri



Phobos
13.11.03, 21:41
Ich hab nun schon x-mal mit linux rumgespielt, ungefähr 20 installationen anderer distris hinter mir.
zuerst suse 6.2 damal. ich fands toll, doch irgendwas funktionierte nicht. ich glaub zu der zeit war es einfach die usb maus oder sowas. also wieder windows, bis suse 8.0. das war auch toll nur funste da dann meine graka nicht und updaten wollte das ganze nicht. es gab einfach keine lösung für 8.0 und meine alte graka. wieder ein jahr win weiterbenutzt.
mal kurz mandrake getestet aber das gefiehl mir nicht, weil es erstens auch meine usb maus nicht erkannte und zweitens irgendwie einen ekeligen beigteschmack bei mir hinterließ. ka warum
dann vor knapp zwei monaten oder so red hat 9 ausprobiet. nebenbei hab ich dann auch das forum hier gefunden und war endlich fast zufrieden damit. zumindest hatte red hat mich davon überzeugt mich richtig mit linux außeinander zusetzen.
nur mein problem ist einfach:
ich brauch immer das neuste, schnellste und beste. deswegen wechselte ich irgendwann zu fedora. ich updatete es mit yum. ich war halt begeistert, dass ich dachte: hui du hast linux und verstehst was du tust.
nix is. irgendwie kam fedora nie aus den socken. neukompilieren verschiedenster anwendungen stellte sich als ein reines chaos raus. und fedora rpms gab es in den seltensten fällen. ich bin perfektionist und wechselte dswegen erneut.
diesmal zu gentoo. es war toll, es war schön, es war fast schnell, doch alles kompilieren dauert einem einfach zulang, wenn man nur einen rechner hat, computersüchtig ist und fast 5 stunden zum kompilieren von kde oder gnome brauch. außerdem lernt man bei gentoo, das meißte erst, wenn man es selbst erlebt. mit den ganzen cflags zum beispiel. denn auch dort fand ich war linux irgendwie lahm, weil es durch die fehlenden cflags einfach nicht optimiert war. hät ich einen zweitrechner gehabt, hät ich es einfach nochmal installiert, aber so dauert mir das einfach zu lang.
deswegen hab ich mir nun debian woody gezogen, installiert und konfiguriert. das flitzt schon. ich weiß nur nicht, auf was ich umstellen sollte und da ich eben updatefetischist bin, hab ich einfach auf sarge umgestellt, weil ich zwar auf nem recht neuen stand sein möcht aber nicht komplett unstable ham will. ich will halt nich nur rumbluten. so sehr bin ich dann doch nicht mit linux versiert. nun hab ich aber offenbar zu spät von woody auf sarge umgestellt, sodass sich kde 3.1.3 einfach nicht installieren wollte. abhängigkeiten hier und da.
da ich nun gesehn hab, dass es kde auch für woody gibt wollt ich einfach mal fragen, ob ich debian nun nochmal eine chance geben soll? soll ich bei woody bleiben und da versichen zu updaten? soll ich sofort nach der basisinstallation und apt-get install pppoe-config auf sarge umstellen oder kann ichs als rechter neuling in linux doch auf sid umstellen?
ich möcht einfach ein debian mit den neusten funktionierenden sachen haben und weiß nicht, wie ich das installieren soll. das debian-desktop projekt kommt ja irgendwie auch nicht aus den socken und ich hab gelesen, dass ppp nichmal funktioniert dort. deswegen meine frage:
was soll ich tun? wie bekomm ich ein gutes debian zustande und wo bekomm ich zur not eine aktuelle beschreibung her, die genau das problem beschreibt? und existiert sowas überhaupt?

Edward Nigma
13.11.03, 21:52
Ich denke du solltest nicht immer bei jeder Kleinigkeit die Distribution wechseln. Setz dich einfach mal intensiver mit den Problemen auseinander. Wenn du nicht weiter kommst wende dich ans Forum.
Wenn dir Debian gefällt dann bleib och einfach mal dabei und beschäftige dich mehr damit. Dann klappt das auch irgendwann.

Samba
13.11.03, 22:01
Sein Problem ist, er möchte einen Windows-Ersatz haben und ihm fehlt vor allem die Geduld.

Um es kurz zu machen: Linux oder UNIX generell ist nun mal nicht für jeden etwas und das ist auch ganz normal.

Phobos
13.11.03, 22:08
ähm... ich denk schon, dass linux das richtige für mich ist.
ich brauch nur ne anlaufstelle dazu. es wird immer gesagt, das debian auch was für anfänger sein kann. das stimmt durchaus. immerhin hab ichs installiert bekommen und es läuft so halb. nur brauch ich nun jemand, der mich sozusagen an die hand nimmt und sagt: "komm installier es so nochmal neu und dann hast ein stabiles neues system"
das ist alles.

bootleg
13.11.03, 22:11
Original geschrieben von Phobos
ähm... ich denk schon, dass linux das richtige für mich ist.
ich brauch nur ne anlaufstelle dazu. es wird immer gesagt, das debian auch was für anfänger sein kann. das stimmt durchaus. immerhin hab ichs installiert bekommen und es läuft so halb. nur brauch ich nun jemand, der mich sozusagen an die hand nimmt und sagt: "komm installier es so nochmal neu und dann hast ein stabiles neues system"
das ist alles.

"komm installier es so nochmal neu und dann hast ein stabiles neues system" ;)

Susu
13.11.03, 22:12
Komm, installier es nochmal neu, und dann haste ein tolles, aktuelles Linux-System... *g

Sorry, dass ich damit schon wieder anfange, aber Du kennst doch bestimmt die Suchfunktion, oder? Falls nein, hab ich Dir mal die Suche abgenommen...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=106033

Grüße, Susu

P. S. Wenn Du bei jedem noch so kleine Problem den Kopf in den Sand steckst, dann ist Linux wirklich nix für Dich...

Phobos
13.11.03, 22:19
wow das hört sich interessant an.
es soll zwar keine entschuldigung sein, aber ich habs google nach sowas schon totgesucht und nichts brauchbares gefunden, deswegen hab ichs hier fast für unmöglich gehalten aber ich merk schon: nichts ist unmöglich. thx, werd mir das tut mal durchlesen :)

Susu
13.11.03, 22:24
Original geschrieben von Phobos
wow das hört sich interessant an.
es soll zwar keine entschuldigung sein, aber ich habs google nach sowas schon totgesucht und nichts brauchbares gefunden, deswegen hab ichs hier fast für unmöglich gehalten aber ich merk schon: nichts ist unmöglich. thx, werd mir das tut mal durchlesen :) Naja, wenn Du schon hier ins Forum gefunden hast, dann liegt eine Suche HIER doch wohl am nächsten, oder? *g*

Grüße, Susu

Phobos
14.11.03, 12:02
oki ich bleib bei debian. es flitzt endlich mal was *g*
das einzige was unerträglich ruckelt is mplayer aber das bekomm ich auchnoch in griff :)

make
14.11.03, 12:07
Also wenn du Infos zu Debian brauchst:

www.openoffice.de

Dort steht einfach alles...

Susu
14.11.03, 12:08
Und dazu noch
http://www.debian.de/doc/

Susu

linuxeumel
16.11.03, 23:32
Mein Tip:

Ein OS das funzt und eins zum Probieren auf 2 Partitionen, das bringt auch keinen Frust wenn was nich funzt.

Turrican
17.11.03, 01:37
@Edward Nigma: Dein Nickname hat dich zu meinem persönlichen Helden gemacht! BATMAN FOREVER!!

@linuxeumel: Im Prinzip nicht, da man ja eine Fallback-Option hat. Aber wen fuchst es nicht, wenn man notgedrungen darauf zurückgreifen muss, weil man einfach nicht mehr weiterweiß? Ich würde das schon frustrierend nennen...

@Phobos: Als Versions-Junkie wirst mit dem ganzen mittlerweile vergammelten Woody- und Sarge-Krempel nicht glücklich werden. Das alte Debian-Leid halt. Mach's so, wie die anderen es dir vorgeschlagen haben. So, wie du es beschrieben hast, könnte dir Sid durchaus gefallen (lass dich nicht von dem "unstable" schocken). Und falls nicht, gibt es noch andere Distributionen - die fallen nicht gleich automatisch durch's Raster, nur weil mal so 'ne USB-Maus auf Anhieb nicht läuft...

DarkSorcerer
17.11.03, 07:13
Und hier auch noch was zum lesen:
http://channel.debian.de/faq/index.html
http://www.openoffice.de/linux/buch