PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations Anleitung von SUSE für ATI 9800 und Co. auf SUSE 9.0



X-Scorpion-X
13.11.03, 20:26
Installing ATI 'fglrx' driver (3.2.8) on SuSE 9.0
-------------------------------------------------

The following instructions explain how to install and enable release
3.2.8 of this driver.

The driver supports RV250, RV280, R200, RV350, R300, R350 chipsets of
ATI. Popular boards using these chipsets are:

- ATI Radeon 8500 / 9100
- ATI FireGL 8700 / 8800 / E1
- ATI FireGL T2
- ATI Radeon 9000
- ATI Radeon 9200
- ATI Radeon 9500
- ATI Radeon 9600
- ATI Radeon 9700
- ATI Radeon 9800 <--- 3D Support funktioniert nicht
- ATI FireGL Z1 / X1 / X2
- ATI Mobility M9
- ATI Mobility FireGL 9000
- ATI Mobility M9PLUS

HOWTO
-----

1) Update XFree86 drivers

# rpm -Uhv fglrx.rpm


2) Update kernel module

* prepare kernel module build

- install 'kernel-source' package with YaST
- configure kernel sources; usually done with the following commands:

# cd /usr/src/linux
# make cloneconfig && make dep

* install kernel module source

# rpm -Uhv km_fglrx.rpm

* compile kernel module sources

# cd /usr/src/kernel-modules/xfiregl1
# make -f Makefile.module
# make -f Makefile.module install


3) Configure X11

# sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl


4) Enable 3D support

* edit /etc/X11/XF86Config with your favorite editor

- add

Load "dri"

to Section "Module"

5) Known Issues

- driver only supports 24bit color depth
- enabling of 3D support through SaX2 does not work


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PLEASE NOTE THAT THERE IS NO WARRANTY AND THAT WE DO NOT PROVIDE SUPPORT
FOR THESE PACKAGES!

PLEASE USE "http://www.suse.de/feedback" FOR ANY FEEDBACK.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hier der FTP Link zu den Files:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.2.8/

make
14.11.03, 08:00
Was ist denn nun die bessere Methode? Sollte man es wie hier von Suse beschrieben machen, oder einfach den Standard-Treiber von www.ati.com herunterladen und installieren? Hat jemand Erfahrungen, wo mehr Probleme auftauchen?

X-Scorpion-X
14.11.03, 09:43
Also ich muss sagen, ich habe mittlerweile viele Varianten ausprobiert. Glaub schon an die 8 TUTs durchgemacht, 4 mal das System zerschossen. :(

Jetzt dachte ich, SUSE ist gut. Da ich Suse 9.0 habe, muss das hier ja auch gehen.
Naja ... es geht auch sehr gut. Er macht keine Probleme beim Einrichten.

Dann kommt der Eintrag zur 3D Beschleunigung. Hier ist alles vorbei mit schön. Nach einem Neustart, geht der 3D Zusatz immer noch nicht. Ich weiss echt nicht warum.

Viele sagen, dass er für die Radeon 9800 PRO noch nicht fertig ist. naja ...

Aber der Treiber geht. Nur bei der 3D Funktion wird das noch von MESA geregelt. Trotz der Option " --force" geht es nicht.

Also ich bin enttäuscht. Ach und zur Frage, sollte man den ATI Treiber nehmen ?

Also laut meinen Informationen ( Erfahrungen ), die ich gesammelt habe, ist es eigentlich egal, was man nimmt.

Bei einer Radeon 9800 PRO ist die 3D Funktion nicht verfügbar. Manuell oder über Yast. es geht nicht zu aktivieren.

Wenn jemand meint, dass er es hinbekommen hat, die Funktion für eine

ATI RADEON 9800 PRO zu aktivieren, dann soll er mir nen Screenshot zeigen, mit der Consolenausgabe der Karte und den FPS Ausgaben per gears. Da ich es langsam keinem mehr abnehmen. Nach vielen TUTS, etlichen Updates und Treiber varianten. Bei fehlerfreier Installation. Mit und ohne Yast. Also da wird man dann doch langsam -> :ugly:

Der Witz dabei ist, bei der 9700 PRO geht es :eek:

Ach, ich habe eine Hercules 3D Prophet 9800 PRO mit 128MB. Was aber eigentlich nix zur Sache tut.

BSM
14.11.03, 11:04
Hallo,

Lies mal ganz unten http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=101470&highlight=radeon+9800 , dort ist eine HIS excalibur 9800 PRO mit 3D.

Vielleicht doch nur ein Anwenderfehler?

Gruss Robert

drcux
14.11.03, 12:26
Ich habe jetzt auch mal das SuSE-Paket probiert, genau nach deren Anleitung funzt es bei mir nicht.

Der Treiber wird zwar installiert, aber 3d ging nicht. Also auch dort selber Hand angelegt:

1. nix SAX2, mit fglrxconfig alles einrichten, bei der Frage nach einem externen AGP-Treiber mit YES antworten.

2. in der /etc/modules.conf im Abschnitt AGP --> pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart" <-- eintragen

3. neubooten

so gings dann bei mir wenigstens auch mit 3d...

X-Scorpion-X
14.11.03, 13:55
:ugly:

linuX|mic
14.11.03, 16:58
Aus den Erfahrungsberichten die mich so erreicht haben und Selbsttests kann ich nur sagen. Bitte NICHT Sax2 benutzen. Macht es lieber mit fglrxconfig. Zumal es auch anders nicht funktioniert wenn man die ganzen Treiberparameter benutzen möchte (TV-Out, AntiAliasing... )

frankpr
14.11.03, 19:47
Original geschrieben von linuX|mic
Aus den Erfahrungsberichten die mich so erreicht haben und Selbsttests kann ich nur sagen. Bitte NICHT Sax2 benutzen.
Meine Rede seit ewigen Zeiten, aber wenn man das schreibt, bekommt man von den "Experten" noch blöde Antworten. Da kann man sich das helfen abgewöhnen.

Mit einem Screenshon kann ich nicht dienen, da ich SuSE 9.0 nach einem 5-tägigen Test lieber wieder von der Platte gekloppt habe. Aber meine 9800Pro lief nach etwa 3min Installation und Konfiguration, mit den orginalen ATI Treibern (3.2.5 sowie 3.2.8) und OpenGL.

MfG

frankpr
14.11.03, 19:52
Original geschrieben von drcux
bei der Frage nach einem externen AGP-Treiber mit YES antworten.
Hängt vom Mainboard Chipsatz ab, bei Intel Canterwood z.B. "No"

in der /etc/modules.conf im Abschnitt AGP --> pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart" <-- eintragen
In der modules.conf ist bei mir weder ein Eintrag für fglrx (wozu auch, dafür ist die XF86Config-4 zuständig), noch einen für AGP (siehe oben, und in dem Fall ist auch wieder die XF86Config-4 verantwortlich).

MfG

frankpr
14.11.03, 20:13
Um zu zeigen, daß es überhaupt funktioniert, ein Screenshot unter RedHat 9, Frameraten sind für 6x FSAA und anisotropisches Filtern recht normal. Außerdem wird, wie schon geschrieben, mein AGP Kontroller vom Kernel (noch) nicht unterstützt.

MfG

frankpr
14.11.03, 21:14
Original geschrieben von X-Scorpion-X
Bei einer Radeon 9800 PRO ist die 3D Funktion nicht verfügbar. Manuell oder über Yast. es geht nicht zu aktivieren.
Der erste satz ist Unsinn, die Antwort auf den 2. hast Du selbst gepostet.
Aber das ist eben genau das, was ich in letzter Zeit mehrfach feststellen mußte: selbst Anfänger probieren wild drauf los, ohne die Anleitungen zu lesen, und wenn es dann natürlich nicht klappt, wird herumgemechert und die Schuld nicht bei sich selbst gesucht, sondern bei den Treibern.
Lies dazu mal den Absatz "Known Issues", vor allem die 2. Zeile. Und behaupte danach nicht wieder, Du hast alles entsprechend den Anleitungen gemacht, denn das hast Du ja ganz offensichtlich nicht.

MfG

BSM
14.11.03, 22:11
Hallo,

danke frankpr, ich denke das sollte reichen ;)

Und X-Scorpion-X, sowas wie deinen letzen post hättest du dir sparen können.

MfG Robert