PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Platinum Drive



seppelrockt
13.11.03, 18:30
Hallo,

ich habe mir gerade eine SB Aidigy Platinum zugelegt, damit ich meinen MD-Player per digitalem Ein-/Ausgang an den PC anschließen kann. Dazu bietet diese Karte einen Einschub ("Drive") für den 5,25'' Schacht. Unter SuSE 9.0 kann ich die Karte mit YaST einrichten, allerdings als Audigy Player (das ist die Version ohne Drive). In den YaST Mixereinstellungen habe ich zusätzliche Einträge auf 80% gestellt. SuSE nutzt standardmäßig ALSA (0.9.8 von packman installiert). Die Soundkarte funzt soweit problemlos, vom Drive funktioniert aber scheinbar nur der Kopfhörerausgang.

Für mich sind die Funktion der optischen Ein-/Ausgänge und des Mikrophoneingangs des Drives wichtig. Wenn möglich, möchte ich bei emu10k1 und ALSA bleiben, weil das bis jetzt gute Ergebnisse brachte und ALSA ja auch im Kernel 2.6 landet. Die Verwendung der OSS-Treiber bleibt also nur die Notfalloption (kostenpflichtig?). Hier im Forum hab ich was von einer emuk10k1-config gelesen, die Einträge für das Drive enthielt. Diese Datei ist unter SuSE 9.0 nicht zu finden.

Schön wäre, wenn ihr mir schreiben könntet, welche Funktionen des Drives mit emuk10k1 + Alsa funzen, bzw. alternativ mit OSS. Dann muss ich rausfiden, wie ich das unter SuSE 9.0 konfiguriere und schließlich, mit welchem Mixer ich den ganzen Kram komfortabel einstellen kann. Die Mixer-Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich zwischen KAMix (von mir standardmäßig verwendet), KMix und ALSAmixergui gewaltig, besonders der letztere ist sehr verwirrend.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da die Suche über Google und hier im Forum wenig Klarheit gebracht hat. Ich brauche also erstmal einen Orientierungspunkt ;-)

Wenn irgendwelche Cinfig-Infos weiterhelfen würden, sagt Bescheid. Ich wusste nicht, was hier von Bedeutung ist.

seppelrockt
15.11.03, 17:00
Hat den Niemand hier Erfahrungen mit der Audigy Platinum?