PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User und FTP?



immerweiter
13.11.03, 18:38
Hi!!

habe da ein prob was ich nicht verstehe,habe mit useradd einen user angelegt und mit passwd passwort angelegt.
Nun ist es so das der User über smartftp auf meinen server kommt.Sein homeverzeichnis ist /home/user.
Habe dem user die Rechte chmod 500 gegeben.
Nun ist es aber so das er aus dem homeverzeichnis herauskommt und auch löschen kann ,obwohl er doch gar keine write-Rechte hat!!


Kann mir da jemand helfen,bzw erklären woran das liegen kann

Vorab Danke für jede Antwort

altesocke
13.11.03, 18:43
hiho,

da musst du wohl chroot in deiner ftp-server konfiguration aktivieren, dand werden ftp-benutzer in ihrem ftp verzeichnis eingesperrt.
wie genau kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiss was du für einen server laufen hast.

cu socke

Doh!
13.11.03, 18:55
Du loggsd dich mit einem user am FTP-Program ein, soweit so gut. Dann bist Du autentifiziert und hast fortan die Rechte, die der FTP-Daemon auf Deiner Kiste hat, wohl in Deinem Fall Root Rechte. Bei vielen FTP-Daemons kannst Du sagen, dass der Daemon mit anderen Rechten (muss angegeben werden) arbeitet, bzw musst Du wie schon gesagt ein chroot machen.

Columbo0815
13.11.03, 20:30
???ßßß??!!EINSEINSEINS!!11!!??

1. Sorry, das musste einfach sein. Es sollte doch schaffbar sein, die Tasten die klemmen etwas zu putzen, oder?

2. Sorry, normal tragen meine Beiträge wenigstens etwas zum Thema bei.

Gruß Columbo

Jorge
14.11.03, 11:30
Hey Columbo0815, was ist den mit Dir los? Ruhig Blut! Ich denke, Dein Beitrag spielt auf diesen Ebaylike Betreff an, das werde ich ändern...