PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp frage



Cosmo
13.11.03, 11:57
Hallo,
Ich habe hier gerade mal einen Denkstau...:D
Wenn ein Client sich neu in einem DHCP Netzwerk anmeldet schickt der erstmal n Broadcast los und hofft auf Antwort , aber woher weiß der Client eigentlich in welchem Netz er sich befindet , oder werden nur private Netzbereiche abgefragt oder wie jetzt :confused:

bla!zilla
13.11.03, 12:07
Er brüllt ins Netz das er eine IP habe will (Broadcast). Der DHCP antwortet und bietet ihm eine DHCP Adresse an (egal welches Netz). Nimmt der Client dieses Angebot an ist das Thema gegessen. Sind mehrere Server im Netz, pickt sich der Client halt eines der Angebote raus.

steve-bracket
13.11.03, 12:12
Sobald mehrere Broadcast Domains vorhanden sind muss für jede ein eigener DHCP zur Verfügung stehen.

Gruß
Steve

bla!zilla
13.11.03, 12:13
Ähhh...falsch.

Jede Broadcastdomäne (wird z.B. durch Router gebildet) braucht einen eigenen DHCP Server bzw. ein DHCP-Relay.

steve-bracket
13.11.03, 12:18
Mein ich ja.
Sobald ein Router eingesetzt wird wird ja auch eine eigene CollisionDomain gebildet.
Beim einem Switch ebenfalls, ich weiß, ich weiß, dort geht der Broadcast durch.
Broadcastdomain, stimmt schon.
Das eine gemeint, das andere geschrieben.

DAs kommt vom hektischen posten
*grummel*

Gruß

Cosmo
13.11.03, 12:24
Das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter oder ich habe jetzt was nicht verstanden
Der Vorgang der ip Zuweisung durch dhcp ist schon klar aber:

Muss Broadcast nicht wenigstens in einem bekanntem Netz erfolgen:
wenn das Netz z.B. 192.168.12.1/16 ist liegt Brodcoast ja vermutlich auf der Adresse 192.168.255.255, dazu muss der client aber doch wissen das es sich um das netz 192.168 handelt, oder nicht ?:rolleyes:

Also woher weiß der Clientrechner jetzt in welchem Netz er um Hilfe rufen soll:confused:

steve-bracket
13.11.03, 12:38
Naja
Das Broadcast-Paket bekommt die Quelladresse 0.0.0.0 und die Zieladresse 255.255.255.255.
Das war's.
Sobald ein DHCP läuft nimmt er sich darum an und entscheidet anhand der Konfiguration (in verbindung mit der Hardwareadresse) was zurückgeht.

Gruß

Cosmo
13.11.03, 12:51
Achso ist das :)
Dann ist also die Netzadresse erstmal unerheblich
255.255.255.255 geht an alles was es gibt, unerheblich der tatsächlich vorhandenen Netzadresse.

Und die Antwort geht an die im Packet stehende MAC Adresse,
so richtig :rolleyes:

steve-bracket
13.11.03, 12:57
Ja

Cosmo
13.11.03, 13:07
Dankeschön :D

bla!zilla
13.11.03, 13:24
Original geschrieben von steve-bracket
Sobald mehrere Broadcast Domains vorhanden sind muss für jede ein eigener DHCP zur Verfügung stehen.


Ah! Als ich dein Posting gelesen habe stand da noch Collision Domains!

steve-bracket
13.11.03, 13:44
Collision Domain ist ja nur bedingt richtig, wenn ein Router die CollisionDomain abschließt (zB. weil sonst noch lauter Hubs verwendet werden) dann RIGHT, sobald ein Switch eingesetzt wird bilden sich auch CD, aber Broadcasts gehen noch drüber, in desem Fall FALSE.

Gruß
Steve