PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smoothwall auch als fileserver?!



Christian A
13.11.03, 10:19
Hi,
erstmal muß ich sagen, das ich hier neu im Forum bin. Ich kenne mich auch etwas mit linux und Netzwerktechnik aus (habe es ja immerhin gelernt *g*)

Da ich etwas faul bin, habe ich mir als router smoothwall hingestellt (läuft auf einem runtergetaktetem cyrix 200+ (jetzt mit 100mhz) und 128mb ram).
Jetzt hätte ich gerne einen Fileserver, aber bei smoothwall ist soweit ich gesehen habe kein samba etc installiert. Kann ich smoothwall irgendwie als fileserver benutzen ?
Habe eigentlich keine Lust ein "richtiges" linux aufzuspielen.

PS: in der suche habe ich noch nichts gefunden, suche aber weiter :-)


Gruß
Christian

bla!zilla
13.11.03, 10:55
Sicherlich ist das möglich, aber nicht sinnvoll.

Christian A
13.11.03, 11:19
Hi,
wieso ists nicht sinvoll ?
Das es nicht die sicherste alternative ist, ist mir klar. Aber auf dem Fileserver sollen ja sowieso nur Treiber und son zeug drauf. (außerdem habe ich nur einen rechner übrig :-()

Wie Instaliere ich den z.b. samba auf dem smoothwall server ?

Gruß
Christian

Christian A
13.11.03, 11:51
war gerade auf samba.org und habe mir da ne samba version runter geladen. unter root entpackt, aber der samba demon ist nich da :(
also SMBD und NMBD oder ich bin zublöd !
Ich dachte die demons sind dabei? wo bekomme ich den den jetzt her ?

edit: ich glaub es geht einfacher wenn ich einfach ein "richtiges" linux installiere :rolleyes: da habe ich dan wenigstens schon alles

Gruß
Christian

bla!zilla
13.11.03, 11:57
Kompilieren??? Bist du sicher das du weißt was du tust? Ich meine du möchtest auf einem sicherheitskritischen System einen Fileserver installieren.

Christian A
13.11.03, 12:07
soganz weiss ich ja eben nicht was ich tue :D
Aber samba soll doch eh nur über die grüne karte ereichbar sein. Und wenn einer unbedingt meint mich hacken zumüssen, dann kann er von mir aus auch auf die daten zugreifen. sind doch eh nur treiber und sowas. halt was man immer bracht aber nie auf seiner platte haben will -:ugly:
eigendlich habe ich den router auch nicht aus sicherheitsgründen (zweit rangig) eher, zum routen des internets und zur "einstellbaren" port weiterleitung!

Berufspenner
13.11.03, 13:01
Hi@all

Also wenn du meinst, dass ein eventueller Angriff bei deinem Router zu Ende ist, dann irrst du dich gewaltig. Das könnte jeden Rechner hinter dem Router genau so treffen. Das Thema Sicherheit solltest du schon ernst nehmen. Desweiteren ist Smothwall als Router/Firewall System konzipiert. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn ich mich nicht irre, dann ist auf dem System noch nicht mal ein Kompiller installiert, was den Folgeverlauf deiner Überlegungen ganz schön durcheinander bringen wird. Ich empfehle dir eine andere Linux Distribution zu nehmen. Ohne jetzt eine Partei zu ergreifen würde Debian GNU/Linux und Slackware empfehlen. Die sind sehr gut für schwächere Systeme geeignet. Ansonsten empfelen sich, vor allem für Anfänger, auch SuSE, Mandrake und RedHat in der Minimalinstallation. Die "Firewall" und das routen des Netzes kannst du dann mit iptables erledigen und Samba läuft da auch ohne Probleme.

Cu
André

flashbeast
13.11.03, 13:44
also ich weiß jetzt nicht wieso eine andere distribution empfohlen wird :rolleyes:
bei smoothwall läuft doch sowieso ein webserver zur administration, ein lokaler fileserver (der nicht nach aussen weitergeleitet wird) dürfte da doch kein problem sein...

vielleicht reicht es ja schon den webserver zu editieren und ein extra dateiverzeichnis anzulegen usw. (hab damit keine erfahrung gemacht)

ansonsten kurz nen compiler installieren, samba drauf und den compiler wieder runter :ugly:

ne andere distribution würde wahrscheinlich nicht weniger platz brauchen, und smoothwall zeichnet sich ja durch die kinderleichte installation/bedienung/konfiguration aus...