PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelsalt -> tv-signal über cat5?



torben1
13.11.03, 09:49
guten tag alle beisammen,


ich habe folgende frage - problem. weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin finde aber nichts richtiges unter google.

also ich habe meine wohnung mit ca5 kabeln und rj45 (auch cat5) versehen alle anschlüsse sind 8 adrig angeschlossen. über jeweils ein andernpaar lasse ich, mit adaptern, das video signal (composit) und audio (stereo) laufen.
So nun endlich die frage: ich habe versuch das "normale" tv-kabel(75 ohm?) auch über ein ader-paar laufen zu lassen, dies funktionier aber leider nicht, ich kann keine programme finden. dies funktioniert aber wenn ich ein tv-kabel quer durch die wohnung laufen lasse.
Geibt es eine lösung wie ich doch noch in den genuss des kabelfehrnsehens an meinem rechner komme, ohne ein kabel immer durch die ganze wohnung legen zu müssen?


mfg

torben

Pingu
13.11.03, 10:04
Nein, denn es hat seinen Grund warum das eine TV Kabel ist. Wie Du schon richtig geschrieben hast, hat das Kabel einen Wellenwiderstand von 75 ?. Ein CAT5 Kabel hat einen Wellenwiderstand von ca. ±120 ?. Was auch sehr offensichtlich ist, ist dass der Querschnitt der beiden Kabeltypen sehr unterschiedlich ist und die Schirmung (nicht umsonst) sehr unterschiedlich ist. Dies hat wiederum Auswirkungen auf das kapazitive Verhalten und auf das Widerstandsverhalten bezogen auf den längenbezogenen Widerstand. Über eine gewisse (kurze) Länge könnte man das mit hohem Qualitätsverlust sicherlich machen. Jedoch wäre ich auch dann sehr vorsichtig, da auch mit unterschiedlichen Spannung gearbeitet wird. CAT5 Kabel ist dafür nicht ausgelegt.
Das ganze hat was mit Systemtheorie und Physik zu tun. Leider arbeite ich in einem Bereich wo viele soetwas wissen sollten, aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben und denken die Physik austricksen zu können.

Grüße

Pingu

E S
13.11.03, 10:19
Hi,

Über Cat-5 besteht da kaum eine chance. Da muss man dann schon eine Ader mit der Seele des TV-Kabels verbinden und die Schirmung mit dem Außenleiter. Die restlichen Leitungen dürfen nicht angeschlossen werden. Auf diese weise kann man die 75 Ohm annähernd erreichen. Sind Dosen dazwischen ist das Ganze Unternehmen aussichtslos. Auch wenn nicht bleiben heftige Qualitätseinbußen.

Ein anderer Weg wäre ein externer Tuner, den man fernsteuern kann. Entweder die Videosignale dann durch das Cat5 würgen oder ein Videofunkset kaufen. Das überträgt Ton und Bild über eine Richtfunkstreche, aber auch die Fernbedienungssignale in die andere Richtung. Dann braucht man nur noch den Sender an einen kabeltauglichen und wahrscheinlich ohnehin vorhandenen Videorecorder anzuschließen und kann dann auf dem PC sogar Video gucken und auf Wunsch auch Snapshots aus einem Video machen. Natütlich kann man auch das CAT-5 Kabel zum VCR legen, dann kann man aber nicht bequem mit der Fernbedienung umschalten.

Auch kann man einen Rechner der in der Nähe der Kabelleitung ist mit der Grabbercard ausrüsten und dann per Videostream oder VCN das Bild auf einen anderen rechner holen.Vielleicht hast Du ja einen Server?

Gruß
Elmar

torben1
13.11.03, 10:52
danke erstmal für die wirkliche gute erklärung!

also, ich habe schon versucht das ganze über ein funksystem zu machen , aber das bild ist dermaßen schlecht, und mit allerlei rumprobieren nicht hinzubekommen. liegt wohl zuviel in den wänden (3Stück). das zweite problem ist das ich nur einen digitalreciver (d-box) habe und keinen videorekorder (musste ich abgeben als ich einen dvd-player bekam, ne kompromiss mit der besseren hälft) habe über den in essen nicht alle programme zu empfangen sind.



Auch kann man einen Rechner der in der Nähe der Kabelleitung ist mit der Grabbercard ausrüsten und dann per Videostream oder VCN das Bild auf einen anderen rechner holen.Vielleicht hast Du ja einen Server?


ja ich habe einen server, aber leider auch keine ahnung wovon du sprichst. wenn ich dazu nen rechner ins wohnzimmer stellen muss, geht nicht (die bessere hälfte;-) ).


mfg

torben

[robert][TGM]
13.11.03, 14:51
Sorry,wie bereits erwähnt:
Koaxleitungen sich durch NICHTS anderes ersetzbar.
Egal wasste nimmst,du hast eine heftige fehlanpassung.Vermutlich kommt hinten garnichst raus ,und du störst damit nebenbei noch alles was an der koaxleitung hängt duch die reflexionen.

Ausserdem freut sich ein paar-mV analogsignal, wenn in der benachbarten leitung ein 5Vp-p 100Mhz digitalsignal läuft...

Gnarfy
15.11.03, 13:44
hi,


evt kann da die Firma ELV weiter helfen auf seite 126 im 2003 Hautkatalog findet man unten rechts eine koppler mit dem man 75Ohm signale ins bestehende Netzwerk einspeisen kann, die dinger kosten 59 EUR das stück, und wer den katalog nicht hat kann auch im internet unter www.elv.de nachschauen die best. NR. sind 30-442-71 30-442-72 30-442-73 30-442-74



Gruß
Patrick

E S
15.11.03, 17:45
Hi,

ohne eigene D-Box ist der Anschluß des Servers ans Kabelnetz wohl eher nicht zu empfehlen, da man dann nur die normalen Programme sehen kann. Vielleicht klappt ja die Funkstrecke zum Server, in dem dann die Grabbercard steckt. Per VNC kann man dann den Bildschirm des Servers auf jeden anderen rechner holen. Oder Du machst einen Videostream daraus, den man dann mit anderen Computern im netzwerk empfangen kann.

Einige D-Boxen verfügen über einen Ethernetanschluß und machen selber den Videostream im Netzwerk. Wenn Du Glück hast, kannst Du die D-Box direkt an das Netzwerk anstöpseln. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn die D-Box einen Ethernetanschluß hat, durchsuch das Forum nach D-Box oder mach einen neuen Thread auf. Dir kann bestimmt einer helfen das einzurichten. Ich selber habe überall Reciver stehen, bin also nicht auf so was angewiesen und habe das auch noch nie ausprobiert.

Gruß
Elmar

E S
17.11.03, 23:28
Hi,

wegen der Fernbedienung:

auf

www.hobbyelektronik.de

findet man eine Fernbedienungsverlängerung, die das IR-Signal einer Fernbedienung empfängt und auf einem per Kabel verbundenem IR-Sender wieder ausstrahlt. So kann man die AV-Signale per Kabel an den rechner bringen und die Fernbedienungssignale in der gegenrichtung.

Gruß
Elmar