PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Mainboard(Abit)-Bios-update unter Linux?



Sheridan
13.11.03, 00:50
Wollt grad mein Bios updaten und ich hab keine Ahnung wie das unter Linux gehn soll :eek:

Das ist ein Abit BE6 II und auf der Herstellerpage kann man nur Windows-Bootdisketten herstellen o_O

Die kann ich ja herstellen mit einem anderen PC aber wie bring ich den PC dann dazu dass er dann auch von Disk bootet und die installiert? Mainboard steht auf booten von Disektte, aber das funzt trotzdem nicht

Hülfe

http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=BE6-II+V2.0&pSOCKET_TYPE=Slot+1 <-- das ist das BIOS-update

Link zur BIOS-update.exe (http://www.abit4u.jp/data/bios/ber72.exe)

DarkSorcerer
13.11.03, 07:23
Das BIOS zu flashen hat nix mit dem OS zu tun. Boote einfach von ner Win-Boot-Disc und dann kannst du den BIOS flashen...

tuxle
13.11.03, 07:53
Original geschrieben von Sheridan
Wollt grad mein Bios updaten und ich hab keine Ahnung wie das unter Linux gehn soll
oeh, zu dem Zeitpunkt, wo BIOS geflasht wird, ist doch noch gar kein Linux da?!


Das ist ein Abit BE6 II und auf der Herstellerpage kann man nur Windows-Bootdisketten herstellen o_O
Das ist Deinem Rechner vollkommen wurscht, solange er kein Mac oder Cray oder sowas ist :D

Stage
13.11.03, 08:27
auf der Abit-Homepage kannst du keine Bootdsik erstellen. Die exe ist nur das gepackte Bios.
Also geh mal auf http://www.bootdisk.de . Dort lade dir ein Image runter (ich empfehle Win98 SE) aber Dos müssten es auch tun. Das ist auch eine exe also brauchst du auch Windows um die Diskette erstellen zu lassen. Beim Ausführen der exe kopiert der das Bootimage auf die Diskette.
Dann nimmst du dir eine 2. Diskette..und enpackst das exe von Abit darauf (einfach exe in einem Verzeichnis ausführen, und die neuen Dateien rüberkopieren)
Dann bootest du von der Bootdiskette (im Bootmenu bei der win98 diskette Shift + F5 drücken, damit der die Startdateien überspingt). Nachdem du dann die Eingabeaufforderung vor dir hast. Diskette gegen die Biosdsikette wechseln.
Und dort einfach die runme.bat ausführen.
Und eventuell den Anweisungen des Flashprogramms folgen.

Sheridan
13.11.03, 11:20
Wisst Ihr was das problem war?

Das Diskettenlaufwerk war defekt :ugly:

Hab mir die files auf ne cd gebrannt und ich hatte noch ne alte 4GB - Festpaltte die ich kurz reingehangen hab und hab das dann von CD geflasht. Hab natürlich 2 Rohlinge zerbruzzelt weil ich das falsche BIOS geladen hatte ;)

tuxle
13.11.03, 13:58
Original geschrieben von Sheridan
Wisst Ihr was das problem war?

Das Diskettenlaufwerk war defekt :ugly:

Hab mir die files auf ne cd gebrannt und ich hatte noch ne alte 4GB - Festpaltte die ich kurz reingehangen hab und hab das dann von CD geflasht. Hab natürlich 2 Rohlinge zerbruzzelt weil ich das falsche BIOS geladen hatte ;)
auauwa. Der ist gemein. Aber das mit der 4G und CD muss ich nicht wirklich verstehen, oder?

Sheridan
13.11.03, 16:49
Weiss ich nicht ob du das verstehn musst ;)

brauchte nur ein Windows-system und da lag ne alte Festplatte im regal mit win 98 drauf, Linux platte kurz weggemacht, Windows-Platte kurz reingehängt, dann im Dos-Modus gebootet, die Bios-dateien auf der CD gestartet und geflasht, dann wieder Windows-Platte raus und ins regal, und Linux-Platte rein.

Nun kapiert? :D

tuxle
13.11.03, 19:48
Original geschrieben von Sheridan
brauchte nur ein Windows-system und da lag ne alte Festplatte im regal mit win 98 drauf, Linux platte kurz weggemacht, Windows-Platte kurz reingehängt, dann im Dos-Modus gebootet, die Bios-dateien auf der CD gestartet und geflasht, dann wieder Windows-Platte raus und ins regal, und Linux-Platte rein.

Nun kapiert? :D
ned wirklich :) Wenn ich bisher geflasht habe, kam die disk rein, Rechner an und los gings. Da lief gar kein DOS oder Win hoch. Aber vielleicht machen das andere Firmen anders.

edit: aehm, ich meinte natuerlich, jedenfalls nicht von Platte. Keine Ahnung, was die Firma auf die Disk gepackt hatte :)

Batosai
13.11.03, 20:06
Original geschrieben von Sheridan
Wisst Ihr was das problem war?

Das Diskettenlaufwerk war defekt :ugly:

Hab mir die files auf ne cd gebrannt und ich hatte noch ne alte 4GB - Festpaltte die ich kurz reingehangen hab und hab das dann von CD geflasht. Hab natürlich 2 Rohlinge zerbruzzelt weil ich das falsche BIOS geladen hatte ;)

http://www.lanplaycompany.de/forum/templates/smily/uglyhammer.gif
Manche Leute kommen auf Ideen die sind so schräg, das sie schon wieder gut sind!

Aber was macht man, wenn man kein Windows zur verfügung hat um eine passende startdiskette zu basteln?

Batosai

-hanky-
13.11.03, 20:36
Original geschrieben von Batosai
http://www.lanplaycompany.de/forum/templates/smily/uglyhammer.gif
Manche Leute kommen auf Ideen die sind so schräg, das sie schon wieder gut sind!

Aber was macht man, wenn man kein Windows zur verfügung hat um eine passende startdiskette zu basteln?

Batosai

Bei neueren Mainboards :

Flashdatei auf Diskette, neu booten. Zumindest bei meinem.

Bei allen anderen : In die Röhre schauen und der Firma seinen Unmut mitteilen ( auch wenns nix nützen wird ).

-hanky-