PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambabrowser gesucht



BananaJoe
12.11.03, 22:10
Guten Abend, da Nautilus langsam ist würd ich gern ein anderes Proggi nutzen um die sambashares der windowskisten anzuzeigen...LinNachbarschaft will immer was mounten, was aber a ned funzt (cant resolve adress) sagt er immer...
Was gibts da noch als alternativen? Oder vielleicht weiß ja jemand bei den LN-Prob rat..

mfg

aheinhold
12.11.03, 22:15
Hi,


(cant resolve adress)

so wie diese Meldung aussieht, gibt es bei dir Probleme mit der Namensauflösung. Kannst du bitte noch mehr Infos rüberwachsen lassen?!?

meetme
12.11.03, 22:19
hast da schon mal dei resolve.conf angesehen?

klemens
12.11.03, 22:21
Original geschrieben von meetme
hast da schon mal dei resolve.conf angesehen?

Wenn es sich um ein LAN handelt wird wohl eher
/etc/hosts
spannend sein

BananaJoe
12.11.03, 22:39
Also..
$ cat /etc/hosts
# Do not remove the following line, or various programs
# that require network functionality will fail.
127.0.0.1 campgrounds localhost.localdomain localhost

resolve.conf hab i keine (Fedora core 1 )Nautilus zeigt gar nix an, oder stürzt ab.. Von Windows aus funzt das ganze. (sind in ner WG, 2 Winkisten und meine) Ping geht!
sambaversion ist 3.0.

Okay dann macht mal was draus... bei uns ist grad Glühweinsession angesagt :cool:

mfg

edit: in die host müssen praktisch die ips der andern teilnehmer rein?

knallzapzerap
12.11.03, 22:46
192.168.0.201 namedesrechners

in die /etc/hosts IPs natürlich anpassen ........

BananaJoe
12.11.03, 22:51
Also in die hosts.allow praktisch? Hab kein Suse.. :( :D
Die andern IPs sind 192.168.1.3 und 1.4

mfg

knallzapzerap
12.11.03, 22:57
in die /etc/hosts

http://ssm.meissen.net/linuxdoc/LAN-Anbindung/lan-anbindung.html

ZuXeZ
13.11.03, 00:53
und wieder einer der auf samba 3.0 hereingefallen ist ;) ...samba 3.0 ist im moment so ziemlich zu allen netzwerkbrowsern unter linux inkompatibel...so z.b. konqueror bis kde 3.1.4, linneighbourhood, nautilus sicher auch...die applikationen müssen erst alle an die neuen samba-libs angpasst werden
also dowbgrade auf 2.2.8 oder aufs browsen im lan verzichten ;)

bei linneighbourhood kannst du als smbclient eine der alten versionen anklicken, das führt zwar zu ner fehlermeldung, aber er mountets komischer weise trotzdem ;)
bei der neuesten version des smbclient angwählt kam bei mir auch der resolve-fehler...mit samba 2.2.8 liefs und läufts ohne probs...

BananaJoe
13.11.03, 18:59
Hmm sicher das das der Grund ist.. Weil ein downgraden mit ner rpm Distri ist ned grad ein Zuckerschlecken.. :ugly:
Dem 2.2.8 ist mein openssl zu neu.. Hab mit nodeps installiert aber dann findet er die libcrypto nicht, kann ich ihm den Pfad irgendwo einstellen?

mfg

BananaJoe
13.11.03, 18:59
Hmm sicher das das der Grund ist..? Weil ein downgraden mit ner rpm Distri ist ned grad ein Zuckerschlecken.. :ugly:
Dem 2.2.8 ist mein openssl zu neu.. Hab mit nodeps installiert aber dann findet er die libcrypto nicht, kann ich ihm den Pfad irgendwo einstellen?

mfg

ZuXeZ
13.11.03, 19:08
du kannst es gerne weiter versuchen, aber kde 3.1 kann nix mit samba 3 anfangen linneighbourhood auch nich, und bei nautilus wird es wohl auch so sein...kompilier daoch samba selber...

und wer nimmt schon ne rpm-distri ;)

stefan-tiger
13.11.03, 19:15
Original geschrieben von BananaJoe
Guten Abend, da Nautilus langsam ist würd ich gern ein anderes Proggi nutzen um die sambashares der windowskisten anzuzeigen...LinNachbarschaft will immer was mounten, was aber a ned funzt (cant resolve adress) sagt er immer...
Was gibts da noch als alternativen? Oder vielleicht weiß ja jemand bei den LN-Prob rat..

mfg

wenn du kde hast gibts was tolles:

lisa + konqueror

lisa scannt ab und zu das netzwerk ab und man kann mit dem konqueror dann sehen:

wer alles noch da ist, wie die rechner heisse und welche ip sie haben.

man kann wie in der netzwerkumgbung draufklicken, dann bekommt man für jeden service auf der kiste ein symbol. SMB für windows shares, fish für ssh, http, ftp... ist echt genial

das ganze verbirgt sich unter kde-controlcernter -> local network browsing

gruß

BananaJoe
13.11.03, 20:09
Danke erstmal! Allerdings mounte ich das zeugs jetzt in der Konsole, kein Bock mehr auf zickige guis :cool: Gibt es nen Befegl mit den ich mir alle shares auf der Winkiste auf einen Schlag anzeigen lassen kann?

mfg

Bartleby
13.11.03, 22:28
Hab mal was von komba2 o.ä. gelesen...

stefan-tiger
13.11.03, 22:39
Original geschrieben von BananaJoe
Danke erstmal! Allerdings mounte ich das zeugs jetzt in der Konsole, kein Bock mehr auf zickige guis :cool: Gibt es nen Befegl mit den ich mir alle shares auf der Winkiste auf einen Schlag anzeigen lassen kann?

mfg

smbclient -L <rechner>