PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Verständniss frage



SpeedyX
12.11.03, 21:10
Ich wollte nur mal was wissen was der unterschied zwischen

kernel header files und kernel sourcen ist???? oder ist das beides das selbe???

klingt vielleicht blöd die frage aber da bin ich noch nicht hinter gekommen was was ist.

zorin
12.11.03, 21:16
Die kernel header gehören imho zu den Kernel quellen.

Gruss Zorin

zander
12.11.03, 23:23
Im allgemeinen trifft zorins Aussage zu, allerdings beinhalten die kernel-headers* Pakete diverser Distributionen auch automatisch erzeugte (generierte) header, die genau eine Konfiguration wiederspiegeln und vom Umfang her gerade so bemessen sind, daß es möglich ist, Kernelmodule für den Zielkernel zu übersetzen.

Die verschiedenen kernel-source* Pakete beinhalten meistens sämtliche Quellen sowie verschiedene Konfigurationsdateien (z.B. für pentium3, athlon, ...).

SpeedyX
13.11.03, 06:31
aha

ich habe debian als distrie!!!

Also kann mann sagen das die Kernel Sourcen von dem 2.4 kernel für alle maschinen genommen werden kann

das aber die Headerfiles z.b. 2.4bf <-- nur für diesen spezielen kernel und 2.4.bf-k7 <--- auch wieder nur ein spezieles Headerfile für nur diesen kernel!!

ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

oder anders gesagt die Headerfiles sind das Produkt (also ein ergebnis) der sourcen, die sich hardware spezifischer auf ein zugeschnittenen kernel sind.:ugly:

zander
13.11.03, 13:10
Die Headerdateien sind zunächst einmal Bestandteil der Kernelquellen, wobei einige während der Konfiguration automatisch erzeugt werden. Es sind diese erzeugten Headerdateien, die sowohl kernel- als auch konfigurations-spezifisch sind, eben weil sie genau eine einer Vielzahl von möglichen Konfiguration wiederspiegeln. Die Debian GNU/Linux kernel-headers* Pakete beinhalten also (vereinfacht betrachtet) all jene Headerdateien, die grundsätzlich für die Erstellung externer Kernelmodule notwendig sind, sowie all jene, die die Konfiguration des korrespondierenden Kernels eindeutig wiedergeben.