PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will einen "normalen" Mauszeiger



m.o.o.
12.11.03, 19:06
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab bei SuSE 9.0 (& XFree 4.3) nicht mehr den "normalen" Mauszeiger sondern nur noch den mit Schatten und Kantenglättung usw. Dieser ist zwar recht Hübsch anzusehen, leider "blinkt" er (er verschwindet und erscheint gleich wieder, aufgrund meiner "schwachen" Hardware), wenn man z.B. unter KDE die Scrollleiste bewegt => ich will wieder den normalen Mauszeiger! Wie stelle ich das an?

MfG

Florian

Benno
12.11.03, 19:10
Im Kontrollzentrum unter angeschlossene Geraete-->.Maus kann man doch einiges einstellen. Das blinken zum Beispiel kann man dort auch ausschalten.
Schau mal dort nach

Benno
12.11.03, 19:12
oder einfach zurücksetzen oder die Rückmeldung ausschalten. Das blinken kommt von der Rückmeldung.

m.o.o.
12.11.03, 19:17
Im Kontrollzentrum unter angeschlossene Geraete-->.Maus kann man doch einiges einstellen. Das blinken zum Beispiel kann man dort auch ausschalten


Das meine ich leider nicht!
Es geht um den Mauszeiger an sich. Seit XFree 4.3 (vielleicht auch schon früher) kann man ja "besondere" Mauszeiger verwenden (z.B. mit Schatten). ICh will aber wieder den normalen Mauszeiger, was mein Problem beheben würde (da der XServer nicht so viel malen muss, wenn ein einfacher Mauszeiger verwendet wird).

MfG

HEMIcuda
12.11.03, 19:20
Guck mal, ob Dir [das hier] (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=102776) weiterhilft.
Ist zwar eigentlich nur zur Farbaenderung, vielleicht gibt's da aber
noch andere Optionen.

'cuda

m.o.o.
12.11.03, 20:29
Hmmmmm,
hilft mir nicht wirklich weiter.
Weiß noch jemand was?

MfG

mario88
14.11.03, 14:24
Schau mal nach ~/.icons/default. Dort werden normalerweise diese "besonderen" Mauszeiger gespeichert. Wenn dort ne index.theme oder so ist, dann verschieb die mal woanders hin --> X restarten und dann müsste eigentlich wieder der alte schwarze sein.

m.o.o.
29.01.04, 10:54
Ich habs jetzt. Hab es durch zufall heute gefunden:
man muss in $HOME/.bashrc
export $XCURSOR_CORE=true
hinzufügen.
Das sieht man, wenn man sich die $HOME/.xinitrc.template anschaut:

# Disable new Xcursor themes if none is specified resp. located in $HOME
# (use "unset XCURSOR_CORE" to enable them again later)
#if [ "x$XCURSOR_THEME" == "x" -a ! -d $HOME/.icons ]; then
# export XCURSOR_CORE=true
#else
# unset XCURSOR_CORE
#fi

. Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt flackert der Zeiger nicht mehr (auch wenn er jetzt ein klein wenig verkrüppelt aussieht).

MfG

Florian

Benno
29.01.04, 11:03
Na super, wieder etwas dazugelernt.
Manchmal zahlt es sich eben aus, wenn man hartnäckig einem Problem hinterherjagt.:) :)